Jörn Schläger zurück in der Wartburgstadt

Ehemaliger Bundesligaspieler übernimmt das Traineramt beim ambitionierten Thüringenligateam des ThSV Eisenach II

Mitte Dezember wurde Arne Kühr beim ThSV Eisenach vom Co- zum Cheftrainer des Zweitbundesligateams befördert. Damit war zugleich die Stelle des Trainers vom ambitionierten Thüringenligateam ThSV Eisenach II vakant. Der spielende Co-Trainer Benjamin Trautvetter sprang kurzfristig als Interimstrainer ein. Dank der guten Kooperation mit dem HSV Bad Blankenburg wurde nun eine Lösung gefunden. Jörn Schläger, ehemaliger Eisenacher Bundesligaspieler (1995 bis 2001), im Oktober 2017 vom Drittligisten HSV Bad Blankenburg als Trainer freigestellt, übernimmt mit sofortiger Wirkung das Traineramt beim ThSV Eisenach II. Seine einstigen Mitspieler aus erfolgreichen Eisenacher Erstbundesligazeiten, Karsten Wöhler (jetzt Geschäftsführer der ThSV-Marketing GmbH) und Till Bitterlich (jetzt sportlicher Leiter des ThSV e.V.), haben in mehreren guten Gesprächen mit Georg Jahn und Tobias Jahn vom HSV Bad Blankenburg sowie mit Jörn Schläger diese Lösung erarbeitet.

Wir sind sehr froh, Jörn Schläger für diese Aufgabe gewonnen zu haben, erklärte Till Bitterlich.

Der ThSV Eisenach und der HSV Bad Blankenburg werden den eingeschlagenen Weg mit Doppelspielrechten fortführen. Beide Vereine und die betreffenden Spieler profitieren davon.

Einstand am Sonntag
Mit hohen Zielen, untermauert durch zahlreiche Neuzugänge, war der ThSV Eisenach II in die Punktspielsaison gestartet. Lange Zeit lief es vortrefflich. Doch der Höhenflug wies keine Konstanz auf. Aus den letzten 5 Punktspielen resultierte nur ein einziger Sieg. Die Eisenacher Zweitliga-Reserve rutschte auf Tabellenplatz 5 ab. Doch noch steht die komplette Rückrunde bevor. Da ist vieles machbar.

Mit Jörn Schläger als Trainer wird die Mannschaft ganz intensiv arbeiten und alles versuchen, die bestmöglichste Platzierung zu erreichen, unterstreicht Till Bitterlich.

Am Donnerstagabend leitete der inzwischen 46-jährige einstige Vollblut-Handballer Jörn Schläger erstmals das Training des ThSV Eisenach II. Gleich am Wochenende steht sein Punktspieleinstand an. Der ThSV Eisenach II empfängt zum ersten Spiel der Rückrunde am Sonntag, 21.01.2018 um 16.00 Uhr in der Jahnsporthalle den LSV Ziegelheim. Aufgrund von Bauarbeiten und Belegung durch ein Fußballturnier steht die Werner-Aßmann-Halle nicht zur Verfügung.

Glanzzeit beim ThSV Eisenach
Seine längste und wohl erfolgreichste Zeit erlebte der am 1. Juli 1972 in Berlin geborene Jörn Schläger während seines 6-jährigen Engagements beim ThSV Eisenach. Der einsatzstarke Rückraumspieler, 1995 vom VfL Gummersbach gekommen, stieg mit dem ThSV Eisenach unter Leitung von Rainer Osmann 1997 in die 1. Handballbundesliga auf, zählte zu den Häuptlingen der Thüringer, trug maßgeblich dazu bei, dass die „graue Maus von der Wartburg“ 7 Jahre in Folge  im Oberhaus spielte. Nach seiner Zeit beim ThSV Eisenach war er für FrischAuf Göppingen (2001 bis 2003), Grasshoppers Zürich (2003 bis 2004) und dem Stralsunder HV (2004 bis 2007) am Ball. Dür die deutsche Nationalmannschaft bestritt Jörn Schläger zwischen 1999 und 2001 insgesamt 22 Spiele. Nach seiner eigenen leistungssportlichen Laufbahn folgten Trainerstationen im Norden (Usedom, Rostock, Stralsund und Ribnitz), bevor er 2016 zum HSV Bad Blankenburg kam, mit dem er in souveräner Manier den Aufstieg von der Mitteldeutschen Oberliga in die 3. Liga schaffte. Nun kehrt Jörn Schläger zum ThSV Eisenach zurück.