Können die Bergischen Löwen gezähmt werden?

Wie bei allen Handballbundesligisten, auch beim ThSV Eisenach keine Spur von Weihnachtsbesinnlichkeit und Festtagsgemütlichkeit. Der Traditionsverein vom Fuße der Wartburg gastiert um Zweitligazähler am zweiten Weihnachtsfeiertag, zum Rückrundenauftakt, am Sonntag, 26.12.2010 um 17.00 Uhr beim Bergischen HC (Spielort: Klingenhalle in Solingen!).
«Ein Topteam der Liga mit ausgeprägter körperlicher Präsenz», so die Einschätzung von Eisenachs Trainer Adalsteinn Eyjolfsson zu den Gastgebern. Der Aufstieg in die 1. Liga wurde vom Bergischen HC vor der Saison auch als klare Zielstellung herausgegeben. Nach den auf dem Handballparkett erlangten Punkten läge der Bergische HC aktuell auch ganz dicht hinter Tabellenführer TV Hüttenberg. (Der TV Hüttenberg unterlag am Mittwoch beim HC Erlangen mit 20:25!) Doch eine heftigst umstrittene Entscheidung am grünen Tisch kostete sechs Pluszähler. Drei Vereine glauben ein Schlupfloch im Regelwerk gefunden zu haben. Doch das letzte Wort scheint nicht gesprochen.
Derweil sorgt der Bergische HC für klare Aussagen auf dem Handballparkett. Einem Auswärtssieg bei der SG Bietigheim folgte ein souveräner 36:25-Heimerfolg über den EHV Aue. Von einer «Super-Woche» sprach dann auch BHC-Trainer HaDe Schmitz. Er kann auf eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern bauen, die stets mit ihrer körperlichen Robustheit zu wuchern wissen, wie das «Kraftpaket» Kenneth Klev (gegen Aue acht Treffer). Aus dem rechten Rückraum sorgt Routinier Jiri Vitek nach wie vor für enorme Torgefahr (gegen Aue ebenfalls acht Treffer). Für diese Position angelten sich die Verantwortlichen im Saisonverlauf mit dem 22-jährigen isländischen Nationalspieler Runar Karasson aus den Reihen von Erstbundesligist Füchse Berlin eine hochkarätige Verstärkung. Der Kader des BHC entspricht also durchaus Erstbundesliganiveau!
Ob es dem ThSV Eisenach gelingt, den Bergischen Löwen die Krallen zu stutzen? «Nur bei einer optimalen Leistung aller, wenn wir als Team auftreten, unser eigenes Konzept konsequent umsetzen», lautet die Antwort von Adalsteinn Eyjolfsson. Er wird vermutlich seinen kompletten Kader zur Verfügung haben, Daniel Luther allerdings nur für Abwehraufgaben einsetzen können. Der Rückraumspieler ist noch immer durch eine beim Traditionsderby in Aue zugezogene Sprunggelenkverletzung gehandicapt. «Seine einfachen Tore fehlen uns schon», unterstreicht Karsten Wöhler, der Geschäftsführer der ThSV-Marketing GmbH, und bezeichnet das echte Eisenacher Eigengewächs als «absoluten Teamspieler, der sich für die Mannschaft quält». Richtig auskurieren kann sich der 22-Jährige wohl erst während der Punktspielpause im Januar.
Die Frage, wer im Tor den Vorzug erhält, der routinierte Radek Musil oder der junge Stanislaw Gorobtschuk, ließ Eisenachs Trainer unbeantwortet. «Wir haben ein sich gut ergänzendes Torhüterduo», zu mehr ließ sich der Isländer nicht festlegen. Die Entscheidung, wer auf der mittleren Aufbauposition beginnt, der tschechische Nationalspieler Tomas Sklenak oder Alexander Koke, lässt Adalsteinn Eyjolfsson auch bis zum Anpfiff offen. «Wir werden versuchen das Maximale zu erreichen, in dieser Partie und im am Mittwoch, 29.12.2010 noch stattfindenden Heimspiel gegen den Tabellen-Dritten TV Bittenfeld», betont Adalsteinn Eyjolffson, und nennt als maximale Ausbeute für die beiden Partien vier und als minimale Ausbeute zwei Punkte. Die Umsetzung des Minimalzieles wird auch nötig sein, um den so wichtigen 9. Tabellenplatz über die Jahresschwelle zu behalten. (Der neunte Platz sichert am Saisonende die Qualifikation für die neue eingleisige 2. Liga!)

Das ThSV-Fanprojekt bietet zum Auswärtsspiel am Sonntag beim Bergischen HC die Mitfahrt im Sonderbus an (Abfahrt um 11.30 Uhr vom Parkplatz Katzenaue), Noch sind einige Plätze frei, sodass kurzentschlossene ThSV-Anhänger einfach zum Bus kommen können. Fahrpreis ca: 22 €.

Unterdessen läuft der Ticketverkauf für das letzte Heimspiel des Kalenderjahres, am Mittwoch, 29.12.2010 gegen den TV Bittenfeld, auf Hochtouren. Der ThSV Eisenach erwartet aufgrund der überaus großen Nachfrage eine stattliche Zuschauerkulisse, empfiehlt unbedingt den Ticketvorverkauf zu nutzen! Eintrittskarten sind in Eisenach im Vorverkauf erhältlich in der ThSV-Geschäftsstelle und ThSV-Sportlerklause, HME-Tankstelle (Langensalzaer Straße), mobilcom-Filiale (Karlstraße) und Bäckerei Rabe (Marienstraße) sowie in Waltershausen in der Gaststätte «Friedenstein». Reservierungen möglich per Telefon unter 03691/72360 oder 72360.