Lottogelder für Hochsprunganlage

Zur Erweiterung der Hochsprunganlage auf dem Gelände der Wartburgschule Eisenach gewährt das Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit dem SV Einheit Eisenach eine Zuwendung aus Überschüssen der Staatslotterie in Höhe von 3580 €.
Über diese Mittel freuten sich die Verantwortlichen vom SV Einheit gestern. Für den 31. August ist auf der Anlage ein nationales Hochsprungmeeting geplant. Dazu muss der Anlauf jedoch wettkampffähig gestaltet, um fünf Meter verlängert werden.
Erdarbeiten und die Verlegung von Kunststoff sind erforderlich. Eine kleine Finanzspritze kommt noch von der Stadt Eisenach und die Sportler legen auch mit Hand an.
In Eisenach hat der Hochsprung eine gute Tradition. Die Ex-Eisenacherin Elena Herzenberg schaffte in diesem Jahr schon 1,91 Meter und liegt damit mit in der Deutschen Spitze, hat gar Chancen bei der deutschen Meisterschaft in wenigen Tagen. Mitteldeutsche Meisterin wurde jüngst Mareen Sawitzky, ebenfalls ein Eisenacher Talent.
Und so liegt es für Trainer Peter Grüneberg nahe, die besten Springer in den Alterklassen 14/15 männlich und weiblich zum 1. Eisenacher «Autohaus-Kirschstein-Hochsprungmeeting» einzuladen.

Anzeige