Matthias Allonge wird Auswahltrainer
für den Handballnachwuchs in Thüringen

Matthias Allonge, viele Jahre im Zweitbundesligateam des ThSV Eisenach als «Leitwolf» am Ball, dann im Trainerstab der Wartburgstädter, von 2008 bis 2013 Trainer der Männer des LHV Hoyerswerda (Mitteldeutsche Oberliga) wird neuer Auswahltrainer für den männlichen und weiblichen Handballnachwuchs in Thüringen.
Der THV (Thüringer Handballverband) hatte diese Stelle ausgeschrieben. Matthias Allonge, im Vorjahr das 50. Lebensjahr vollendend, nimmt zum 01.09.2013 seine Arbeit beim THV auf.

Im Bewerbungsverfahren für die zu besetzende Stelle des Landetrainers beim THV lagen der Auswahlkommission qualifizierte (5 Hochschulabsolventen) sowie handballspezifische (3x A-, 4x B-Lizenz) Bewerbungen vor. Nach mehreren sehr guten Gesprächen und Präsentation der eigenen Gedanken und Vorstellungen zur zukünftigen Umsetzung der Sichtungs- und Stützpunktkonzeption (SSK) fiel die Wahl auf den 50-jährigen gebürtigen Hallenser.

Matthias Allonge arbeitete in den letzten 5 Jahren als Regional- und Stützpunkttrainer des HV Sachsen in Hoyerswerda. Neben seiner Trainertätigkeit für die jeweils erste Männermannschaft in Hoyerswerda, Pirna und Dresden wirkte er seit 1999 auch intensiv im Nachwuchshandball (ausgehend beim Jugendinternat des ThSV Eisenach), im Schulsport und in der Begabtenförderung.

Der Präsident des THV, Ralf Illert, ist sicher, „mit der Person von Matthias Allonge einen erfahrenen, zielstrebigen und nachhaltig wirkenden Trainer verpflichtet zu haben, der dem Thüringer Handball neue Impulse verleihen kann“. Matthias Allonge versprach sich dafür voll einzusetzen, sei doch dies sein „Traumjob“!

Matthias Allonge, aus Halle-Neustadt gekommen, war viele Jahre als Spieler, dann als Co-Trainer und Interimstrainer mit ganz, ganz viel Herzblut für den Traditionsverein von der Wartburg am Ball. Im Frühjahr 1993, der Absturz in die dritte Liga drohte, holte «Matze» Allonge im entscheidenden Match in Dortmund die Kastanien aus dem Feuer. Der ThSV Eisenach lag 13:14 zurück. Mit einer fantastischen Energieleistung warf Matthias Allonge die Thüringer noch zum Sieg. Unvergessen, als er 41-Jährig – inzwischen Co-Trainer von Peter Rost – im Frühjahr 2003 im Abstiegsspiel der 1. Bundesliga gegen die HSG Nordhorn nochmals aktiv in das Geschehen auf dem Parkett der Werner-Aßmann-Halle eingriff. Der ThSV Eisenach lag zurück. «Matze» Allonge lief in der Schlussphase auf, weckte das Team und die Kulisse. Der ThSV Eisenach holte die überlebenswichtigen Zähler!
Jetzt übernimmt er eine neue Aufgabe beim Thüringer Handballverband.

Anzeige