Oldies begeisterten Handballfans

Dieses Schmankerl wollten sich viele nicht entgehen lassen. Mehrere hundert Zuschauer füllten bereits zwei Stunden vor dem Bundesligaspiel des ThSV Eisenach gegen Frisch Auf Göppingen die Traversen der Werner-Aßmann-Halle. Die Eisenacher Handballgrößen von einst um „Bongo“ Beck waren noch einmal am Ball. Sie trafen in einem freundschaftlichen Vergleich auf die „Altersgefährten“ aus dem österreichischen Bregenz. Geknüpft hatte die Kontakte in eine der Handballhochburgen Österreichs der langjährige Kapitän und Spieler der Eisenacher Erstligamannschaft Rainer Osmann, seines Zeichen heute Auswahltrainer der „Austria“. Im Frühjahr trafen sich beide Traditionsmannschaften erstmals in Bregenz, nun folgte praktisch das Rückspiel in der Wartburgstadt. Rainer Osmann konnte allerdings nicht daran teilnehmen. Der Handballknüller des Jahres in Österreich stand nämlich an. Die einheimische Nationalmannschaft traf auf Vizeweltmeister Deutschland. Im Vorfeld fand eine Trainertagung mit den Auswahltrainern Heiner Brand (Deutschland) und Rainer Osmann (Österreich) statt.

Das Oldie-Treffen füllte aber auch die Nachwuchskasse des Vereins auf. Eingespielten 309 Euro fügten die Old-Stars nochmals 100 Euro zu. Dem ThSV-Nachwuchs wird es gut tun!

Die „alten Hasen“ öffneten von Beginn die Trickkiste, mancher noch mit Wettkampfgewicht, mancher etwas beleibt. Im Tor glänzten Uwe Schreiber und Stefan Scheidt. Uwe Schreiber kam einst aus Sachsen zu Motor Eisenach, wechselte nach der Wiedervereinigung Deutschlands nach Niederwürzbach, kehrte nach Eisenach zurück und feierte 1997 mit dem ThSV den Aufstieg in die 1. Handballbundesliga. Stefan Scheidt hütete seit 1978 den Eisenacher Kasten, gehört inzwischen als Gebietsleiter von SUBARU (D) zu den Sponsoren. Schlank und rank präsentierte sich auf Linksaußen Uwe Seidel, der über den ASK Frankfurt/Oder, TUSEM Essen und den SC Magdeburg nach Eisenach kam, auch zur Aufstiegsmannschaft 1997 zählte und mit 5 Treffern sein Können in diesem Oldie-Spiel nochmals unter Beweis stellte. Der Kapitän der Wendezeit, Detlef „Flocke“ Henkel, kam einst aus Berlin und war Allrounder im Rückraum. Der vielfache Nationalspieler Dirk Schnell, im Oldie-Treffen mit der Spielführerbinde, das Handball ABC in Eisenach erlernend, dann nach Frankfurt/Oder und Masgdeburg „auswandernd“, kehrte zu seinem Heimatverein im „gereifteren“ Alter zurück. Mit Spielübersicht und 6 Treffern glänzte er noch einmal gegen Bregenz. Regiequalitäten kennzeichneten über Jahre Edmund „Eddie“ Nositschka im Eisenacher Trikot. Er kam einst aus Apolda unter die Wartburg. Seit kurzem ist er zu „seinem“ Verein ThSV Eisenach wieder zurückgekehrt, amtiert als Stützpunkttrainer im Nachwuchsbereich. Martin „Münze“ Münzberg, seit seiner Jugend im Verein, zur Aufstiegsmannschaft 1997 gehörend, einige Jahre bei der SG Werratal in der Regionalliga am Ball, fungiert nun als Physiotherapeut der Bundesligamannschaft, greift, auch weil erst Anfang 30, in der Oberliga hin und wieder aktiv ein. Am Kreis rackerte der Abwehrstratege und langjährige Kapitän, der Mann mit Bodenständigkeit und Kämpferherz, Michael „Dubse“ Dubiel. Zu seiner aktiven Zeit sicherlich einer der besten Rechtsaußen, 1985 daher auch zum Nationalkader zählend, 20 Jahre im Verein und auf seine „alten“ Tage als Kapitän mit dem ThSV Eisenach in die 1. Bundesliga aufgestiegen, jetzt stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der ThSV-Marketing GmbH – Jürgen „Bongo“ Beck wirbelte noch einmal über das Parkett.

Zum Spielverlauf: In der von Schiedsrichter-Denkmal Rudi Wömpener sicher geleiteten ausgesprochen freundschaftlichen Partie setzte sich die etwas bessere Spielkultur bereits zum Ende der ersten Halbzeit (Spielzeit 2 x 25 Min.) durch. Im zweiten Abschnitt glänzten dann die Eisenacher mit technischen Kabinettstückchen (17:10, 36.Min.), sehr zur Freude der beifallsfreudigen Zuschauer. Beim Stand von 24:19 (12:9) ertönte die Sirene. So richtig in Stimmung, verabschiedeten sich die Old-Stars mit einer Laola von den Zuschauern.

ThSV-Old-Stars: Schreiber, Scheidt; Dubiel (1), Henkel (4), Schnell (6), Beck (2), Nositschka (2), Seidel (5), Münzberg (4), Walther

TH.LEVKNECHT

Anzeige
Anzeige