Rettungsschwimmer im Trainingslager

Zur Vorbereitung auf die vom 28. bis 29.05.2016 stattfindenden Thüringer Meisterschaften im Rettungsschwimmen führte die Ortsgruppe Eisenach gemeinsam mit dem Stadtverband Friedrichroda/Waltershausen ein Trainingslager in Tabarz durch. Sechsundzwanzig Kinder und Jugendliche der beiden Vereine übten neben den Einzelschwimmdisziplinen vor allem das notwendige Zusammenspiel bei Staffelwettkämpfen. In der Puppenstaffel dient zum Beispiel eine zirka 40 kg schwere Rettungspuppe als Staffelstab und muss so schnell als möglich, aber auch regelkonform transportiert werden.

Doch es wurde nicht nur im Wasser trainiert. Athletik und die Freiwasserdisziplin „Beach Flags“ standen ebenfalls auf dem Programm.

Die Ziele für die kommenden Meisterschaften sind hoch gesteckt. Ein erfolgreiches Abschneiden auf Landesebene löst direkt die Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften.

Die Rettungsschwimmer wurden bei der Durchführung des Trainingslagers vom Autohaus Schorr unterstützt und fühlten sich im Landschulheim Waltershausen sehr gut aufgehoben.

Foto: Gruppenbild der Trainingslager-Teilnehmer im Tabbs

Anzeige