Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: © Rock´n´Roll-Club „Sylvester“ e.V.

Beschreibung:
Bildquelle: © Rock´n´Roll-Club „Sylvester“ e.V.

Rock´n´Roller auf Abwegen

Im Rock´n´Roll-Club „Sylvester“  üben Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach mitreißendem Off-Beat-Rhythmus zu tanzen. So war es jedenfalls bis jetzt.

Ein Trainingsprogramm ganz anderer Art absolvierten nun 20 jugendliche Tänzerinnen und Tänzer des Vereins. Angeleitet wurde sie durch den Trainer der Kampfsportschule Eisenach Frank Albrecht. Er ist unter anderem der Vize Präsident des World Karate und Kickboxing Council Germany.

An  insgesamt vier Wochenenden unterrichtete er im Tanzverein, wie man sich selber verteidigen kann. Begonnen wurde mit Übungen auf dem Boden für jeden einzelnen. Intensität, Vielfalt der Bewegungen und Körperkontakt stiegen mit jedem Training. Geübt wurde jeweils mit Partner. Dieser wechselte und so konnte man die Bewegungen erlernen und auch gleich deren Wirksamkeit erfühlen – freilich mit viel Disziplin.  Als am Ende mit Schutzwesten und Helmen geübt wurde, zeigten sich die großen Fortschritte, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer seit dem ersten Training erzielt haben.

Uns geht es vor allem darum, dass die Mädchen Selbstbewusstsein aufbauen und merken, dass sie nie hilflos sind. Irgendetwas geht immer – in jeder Situation. Und dazu geben wir Ihnen Hilfsmittel in Form von Bewegungen mit Körper, Ellenbogen oder Knie, sagt Frank Albrecht.

Auch wenn es um ein ernstes Thema ging, so hatten doch alle viel Spaß und der ein oder andere Kick aus dem Rock´n´Roll-Tanzen wurde gut in den Übungspolstern platziert. Überhaupt half das Körpergefühl, dass beim Tanzen trainiert wird, beim Umsetzen der Verteidigungsstrategien. Die Eltern begrüßten das Angebot des Vereins und motovierten zusätzlich zur Teilnahme.

Der Rock´n´Roll-Club „Sylvester“ hat mit dem Kurs Neuland im Tanzsport betreten. Der Thüringische Tanzsportverband unterstützt das Engagement des Vereins als Pilotprojekt der Thüringer Tanzsportjugend.

© Rock´n´Roll-Club „Sylvester“ e.V.

Foto: © Rock´n´Roll-Club „Sylvester“ e.V.

© Rock´n´Roll-Club „Sylvester“ e.V.

Foto: © Rock´n´Roll-Club „Sylvester“ e.V.

© Rock´n´Roll-Club „Sylvester“ e.V.

Foto: © Rock´n´Roll-Club „Sylvester“ e.V.

© Rock´n´Roll-Club „Sylvester“ e.V.

Foto: © Rock´n´Roll-Club „Sylvester“ e.V.

Andrea T. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top