Ruhla empfängt die Skiroller-Bergläufer

Die Bergstadt Ruhla wird am Sonntag den 02. Oktober Gastgeber des 9. Ruhlaer-Skiroller-Berglaufes sein. Es ist gleichzeitig der Finallauf des diesjährigen Thüringencups. Eine ganze Reihe international erfolgreicher Seniorenskilangläufer, sowie Weltcuperfahrene Rollskisportler werden am Start sein.

Der Hauptlauf über 8,5 Kilometer startet an der Post im Ortsteil Thal und das Ziel ist an der Rennsteigkreuzung am Glasbachstein. Dabei müssen die Aktiven wieder 350 Höhenmeter überwinden. Es wird auch einen Schülerlauf über 4, 5 km geben. Dieser Start erfolgt am Ruhlaer Markt. Der Startschuss fällt für beide Rennen zeitgleich um 11.00 Uhr.

Beim Ruhlaer Berglauf freuen sich die Sportler immer wieder über die vielen begeisterten Zuschauer an der Strecke, die mit ihren Anfeuerungen die Läufer zu Höchstleitungen motivieren. Der momentane Streckenrekord aus dem Jahre 2005 liegt bei 26:03 Minuten und wird vom amtierenden Seniorenweltmeister im Skilanglauf Bernhard Schneider von der SV TU Ilmenau gehalten, der bereits seine Teilnahme gemeldet hat.
In den Jahren 2006 und 2008 wurden auf dieser Strecke die Deutschen-Rollski-Berglaufmeisterschaften ausgetragen.
Ab 13.00 Uhr finden an der Schanzenanlage „Alte Ruhl“ die Siegerehrungen statt.

Anzeige