Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Eccarius

Beschreibung:
Bildquelle: Eccarius

Ruhlaer Biathleten im Schwarzwald erfolgreich

Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten Biathleten der AK 12-15 in Furtwangen im Schwarzwald zum RWS-Cup. Unter ihnen auch die Ruhlaer Geschwister Melanie und Alexander Eccarius.
Am Freitag konnte man den Schießstand sowie die Crossstrecke kennenlernen. Sonnabend begann der Wettkampf mit dem RWS-Luftgewehr-Schießen 10 Schuss liegend und stehend, je 5 Schuss in 1:30 min Zeitlimit. Hier erreichte Melanie eine hervorragende Ringzahl von 175 Zählern (94 liegend, 81 stehend). Dies bedeutete sogleich den Sieg in der AK 14/15.
Alexander erreichte eine Ringzahl von 162 (96 liegend, 66 stehend) und wurde 10. in der AK 14/15. Am Nachmittag stand ein Crossverfolgungswettkampf an. Hier wurde die geschossene Ringzahl zur Siegerringzahl zu einer Startzeit umgerechnet (je Ring 3 Sekunden). Melanie konnte ihre Startposition 1 über die 4 km deutlich ausbauen. Am Ende siegte sie mit einem Vorsprung von 36,8 sek.
Alexander konnte durch die zweitschnellste Laufzeit von Platz 10 auf den 3. Rang vorlaufen.
Am Sonntag wurde noch ein Staffelwettbewerb ausgetragen. Melanie erreichte mit ihren Mannschaftskameradinnen hier einen guten 5. Platz. Alexanders Mannschaft lag bis zum letzten Wechsel auf Siegkurs. Leider verließ ihr Schlussläufer den Schießstand in falscher Richtung und musste somit disqualifiziert werden.

Ein Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Siegerehrung auf dem Furtwanger Rathausplatz. Diese wurde von der ehemaligen Biathletin Simone Hauswald durchgeführt. An beiden Wettkampftagen war auch der ehemalige Bundestrainer Frank Ullrich anwesend, der die jüngsten Biathleten sehr genau beobachtete, was bei den einen oder anderen für etwas Nervosität führte.
Durch das lockere Auftreten von Frank Ullrich und den Gesprächen zwischen ihm und den Sportlern war diese jedoch schnell verschwunden. So wird dieser Wettkampf allen Sportlern und Trainern in guter Erinnerung bleiben.

Foto: ©Eccarius

Foto: ©Eccarius

Foto: ©Eccarius

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top