Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle:

Beschreibung:
Bildquelle: 

Schnelles Ende bei den Hauptkämpfen

Erstmals gab es seit 1947 wieder Profiboxen in der Wartburgstadt. Im 6×6-Meter-Quadrat im Eisenacher «Pin Bowl» flogen am Samstagabend die Fäuste. Vier Amateurkämpfe gab es im Vorfeld. Zwei Eisenacher stiegen in den Ring. Dabei wusste Susanne Köhler vom Boxclub 1999 zu überzeugen. Die 20-jährige Gymnasiastin bezwang über vier Runden die Polizeianwärterin Dana Wagner aus Rudolstadt. Zu einem Unentschieden kam der Eisenacher Jan Dentel. Er lieferte sich mit dem Erfurter Karsten Seyfert einen beherzten Kampf. Weiter siegte bei den Amateuren Enrico Baunack (Erfurt) gegen Christian Bauer (Mühlhausen) und Hagen Zalzmann (Weimar) gegen Holger Stietz (Bodenrode).
Sieben Kämpfe standen bei dem Profis auf dem Programm. Für alle waren es Aufbauwettkämpfe für kommende Meisterschaftsaufgaben. Siege holten sich nach Punkten Mohammad Rasuli (Kassel) gegen Olah (Tschechin), Yalla Krüger (München) gegen Vasak (Tschechin), Mario Lupp gegen R. Grassmann (beide Berlin). Durch k.o. in der zweiten Runde holte sich der Magdeburger Robert Stieglitz gegen den Tschechen Ferenc den Erfolg.
Relativ schnell gingen die drei Hauptkämpfe über wenige Runden. Farhat Chaanoune (Dresden), Stephan Trabant (Berlin) und Rene Monse (Magdeburg) machten mit ihren Gegner kurzen Prozess und siegten jeweils durch technische k.o. in der 2. Runde. Gegner waren die Tschechen Pavel Siska, Petr Pokorny und Ladislav Husarik.
Rund 600 Boxsportfreunde sahen die Kämpfe im Eisenacher Bowling-Center.
Als Ehregäste konnte die Veranstalter von Sport-Promotion & Marketing Eisenach den Boxweltmeister Artur Gregorian begrüßen.
Viel Beifall gab es für Rolf Kallenbach, einem einstigen Eisenacher Berufsboxer. Der 81-Jährige kämpfte einst 1947 im «Fürstenhof». Zu dieser Zeit wurde die Boxprofis vom damaligen FDGB als Berufsgruppe geführt und gehörten zur Internationalen Artistenloge.

Rene Monse (links)
Remis - Dentel (rechts)
Stephan Trabant
Damen
Rolf Kallenbach

Rainer Beichler |

Werbung
Top