Skispringen unter Flutlicht

Gestern Abend gestaltet der Wintersportclub 07 in der TSG Ruhla seinen ersten Abend-Sprunglauf. Austragungsort war die beleuchtete 60-Meter-Schanze der Bergstadt. 1999 gab es das letzte Springen auf der großen Schanze im Schnee. Zwar gab es in den Jahren danach noch einmal Schnee, aber nach dem die Anlage präpariert war, kam der Wärmeinbruch.
Und so freuten sich Aktive und Helfer gestern über die gelungene Premiere in Ruhla. Für das nötige Licht am Sprunghang sorgte die örtliche Freiwillige Feuerwehr. Auch illuminierten die Sportler ihre große Schanze weithin sichtbar.
Die Idee zum Abendsprunglauf mitten in der Woche hatte ganz praktische Gründe: An jedem Wochenende finden überall Springen statt, langfristig geplant. Ruhla konnte da nicht mithalten, zu unsicher sei die Schneelage, so organisierte man kurzfristig das Abendspringen für die Thüringer Talente. 25 Aktive gingen an den Ablauf und boten den hunderten Zuschauern einen spannenden Wettbewerb.
Bereits um 15.30 Uhr lief ein Freies Training und mit Einbruch der Dunkelheit begannen die zwei Wertungsdurchgänge.

Viel Beifall bekam Juliane Seyfarth, vom gastgebenden WSC in der AK 13, sie war das einzige Mädchen am Ablauf und feierte auch noch Geburtstag. Mit zwei Sätzen über 50 und 41,5 Meter kam sie auf den 5. Platz. Sie war auch die einzige Aktive aus Ruhla.
Mit 55,5 Metern landete Seniorenweltmeister Jens Greiner-Hiero (WSV Lauscha) den weitesten Satz im Flutlicht. Damit holte er sich den Sieg in der Gruppe Jugend 15 – Herren.

Ergebnisse:
Schüler 13:
1. Paul Wiegand (SC Motor Zella-Mehlis) 51/51 m, 189,9 Pkt.,
2. Heiko Hackl (WSV Lauscha) 51/49 m, 184,8 Pkt.,
3. Jens Kratzel (WSV Oberhof 05) 50/46,5 m, 173,0 Pkt.;

Schüler 14:
1. Oliver Wendel (SC Motor Zella-Mehlis) 51,5/53 m, 202,9 Pkt.,
2. Marcel Schramm (SV Biberau) 52/53 m, 195,8 Pkt.,
3. William Schmidt (WSV Brotterode) 51/52 m, 193,7 Pkt.;

Jugend 15 – Herren
1. Jens Greiner-Hiero (Lauscha) 51,5/55,5 m, 199,9 Pkt.,
2. Michael Böhm (WSC Ober-/Unterschönau) 49,5/48,5 m, 175,9,
3. Holm Kirchner (SV Cursdorf) 50,5/48,5 m, 164 Pkt..

Anzeige