«Spiel ohne Grenzen» in Behringen am Samstag

Rucksack-Packen, Wandern mit Hindernissen, Verletztentransport, Puzzle-Bratwurst, Nachtlager sind nur einige Spiele, die die Gäste des «Spiel ohne Grenzen» in Behringen erwarten. Einen «Roten Faden» gilt zu spielen und beim «Verbrüderungsspiel» Punkte zu sammeln.
In http://www.5xberingen.com(sieben Orten) mit dem Namen Be(h)ringen wird seit Wochen fleißig trainiert. Im Thüringischen geht es im die Ehre der Orte und viel Spaß.
Alle drei Jahre treffen sich die sieben Ort zu ihren Spiele. Am Wochenende werden in Behringen/Hainich über 600 Übernachtungsgäste erwartet. Mannschaften aus der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg aus der Lüneburger Heide, der Nähe von Arnstadt werden kommen. Fünf Spiele auf sieben Bahnen im Park haben die Gastgeber vorbereitet. Erstmals ist ein Spiel im Osten Deutschlands. 1992 nahm eine gemeinsame Mannschaft aus Behringen Hainich-Arnstadt teil. 1995 wurde Behringen/Hainich 6. und vor drei Jahren gar dritte. Arnstadts Behringen ist 2013 Gastgeber der Spiele.
Nach dem Umzug durch den Ort, am kommenden Samstag, beginnen 14.30 Uhr die http://www.5xberingen.com/hainich/hainich_spiele.htm(Wettkämpfe).
Schon jetzt ist die gesamte Einheitsgemeinde im Fieber. Viele Details sind noch zu meistern. Da wird ein Brunnen zur Erinnerung an die Spiele eingeweiht (Behringen ist erst in 21 Jahren wieder Ausrichter der Spiele!), da gilt es die Quartiere vorzubereiten und die Wettkampfbahnen aufzubauen.
Schon am Freitag geht es im Festzelt mit dem «Heuberger Gaudi Express» rund. Sonntag ist dann rund um den Park ein Volksfest geplant. Parkmöglichkeiten wurden an den Ortseingängen geschaffen und ein Buspendelverkehr eingerichtet.
Doch für den Samstag, 30. Juni, erwarten die Be(h)ringer eine große Unterstützung der Wettkämpfer im Park der Hainichgemeinde.
Seit Sonntag sind Staffelläufer aus Beringen (Belgien) nach Behringen (Hainich) unterwegs. Nach 591 Kilometern werden sie am Freitag gegen 16 Uhr erwartet. Das Team besteht aus 18 Personen, von denen 14 aktive und begeisterte Langstreckenläufer sind. Alle sind Mitarbeiter der Stadtverwaltung Beringen.