Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Diako

Beschreibung:
Bildquelle: Diako

Super Stimmung bei Olympioniken

Die Stimmung war super im Bus, der am Freitag von Altenberg in Richtung Eisenach fuhr. Kein Wunder. Beförderte er doch viele Medaillengewinner. Mit einer reichen Ausbeute an Gold, Silber und Bronze kehrten 13 Ski-Athleten der Diako Westthüringen gem. Gmbh im Alter zwischen 25 und 45 Jahren von den Special Olympics National Winter Games zurück.

Unter ihnen Thomas Fischbach (Gold über 1000m und Bronze über 500m), Dirk Kömmling (zwei Silbermedaillen über 1000m und 3000m), Markus Kleindt (Gold über 1000m und 5. Platz über 3000m), Torsten Lehmann (Bronze über 100m und 4. Platz 50m), Oliver Jänicke (Bronze über 1000m und 5. Platz 500m), Rene Kehr (Silber 1000m und 5.Platz über 3000m), Jan Degner (jeweils 4. Platz über 1000m und 3000m), Marko Wünsch (jeweils 6. Platz in 1000m und 500m) sowie Marcel Hub, Stefan Engel, Andreas Schlothauer, Daniela Schäfer und Anja Schoner die alle ihre Auszeichnungen bei den wettbewerbsfreien Angeboten bekamen. Alle Athleten hatten schon bei den Thüringer Skilanglauftagen in Oberhof im Januar teilgenommen und im Februar in einem Skilager im Erzgebirge trainiert.

Fünf Tage lang waren in Altenberg bei herrlichem Winterwetter unter dem Motto «In jedem von uns steckt ein Held» ganz im Zeichen der Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung rund 620 Special Olympics Athletinnen und Athleten am Start.
Sie stellten getreu dem Special Olympics Eid „Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so lasst mich mutig mein Bestes geben“ ihr Talent, ihren Mut und ihre Leidenschaft unter Beweis.

Mehr als 3800 Zuschauer besuchten die sportlichen Wettbewerbe und Veranstaltungen, hunderte Schülerinnen und Schüler aus Altenberg und Umgebung engagierten sich als Volunteers oder in Fanprojekten. Mit 620 Athletinnen und Athleten aus 13 Bundesländern und vier ausländischen Delegationen erzielten die Nationalen Winterspiele 2011 einen Teilnehmerrekord.

Foto: ©Diako

Foto: ©Diako

Foto: ©Diako

Foto: ©Diako

Foto: ©Diako

Foto: ©Diako

Foto: ©Diako

Foto: ©Diako

Foto: ©Diako

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top