Talente des ThSV Eisenach im Konzert der Großen

B-Jugend von der Wartburg in der Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft/ Start bei der SG Flensburg-Handewitt

SG Flensburg-Handewitt contra ThSV Eisenach, diese Spielpaarung könnte es in der nächsten Saison in der 1. Handballbundesliga der Männer geben. (Die Wartburgstädter haben berechtige Chancen auf die Rückkehr in die DKB Handballbundesliga.). An diesem Wochenende gibt es diese Paarung aber auch bereits, in der Vorrunde der Deutschen Meisterschaft der männlichen Jugend B. In der Fördehalle zu Flensburg (Friesische Lücke) treffen am Samstag, 18.04.2015 um 15.30 Uhr die 15/16-jährigen Talente der SG Flensburg-Handewitt und des ThSV Eisenach aufeinander. Es ist der Startschuss in der Vorrundengruppe C zur Deutschen Meisterschaft im Handball der männlichen Jugend B. Dieser gehören nach die Nachwuchs-Handballer von GWD Minden an.

Mutig ins Abenteuer
Als Mitteldeutscher Meister, vor dem SC DHfK Leipzig und dem SC Magdeburg (!!), haben sich die Schützlinge von Christian Roch und Frank Stange für die Vorrunde der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Die 12 Oberligameister Deutschlands treffen in vier zuvor ausgelosten 3er Gruppen aufeinander. Der jeweilige Gruppensieger qualifiziert sich für das Final Four Mitte April. Der ThSV Eisenach trifft in seiner Vorrundengruppe auf die SG Flensburg-Handewitt, mit 35:1 Punkten Meister der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein (vor dem HSV Handball) und GWD Minden, mit 34:2 Punkten Meister der Oberliga Westfalen (vor dem TBV Lemgo). Im Konzert der Großen stehen die Talente des ThSV Eisenach vor einem großen Abenteuer, einer riesigen Herausforderung!
„Als Vertreter einer männlichen Thüringer Nachwuchsmannschaft ist man es nicht mehr gewohnt, in Pflichtspielen auf solche namhafte Konkurrenz zu treffen. Das erfüllt uns mit Stolz, ist zugleich eine große Ehre. Wir kennen beide Teams zwar nicht, doch das ist ein Teil des großen Abenteuers. Ich gehe davon aus, dass sich drei Mannschaften auf Augenhöhe begegnen, Kleinigkeiten sowie die Tagesform entscheiden werden. Zu verstecken brauchen wir uns nicht, reisen wir doch mit der Empfehlung von Erfolgen über den SC Magdeburg und dem amtierenden Deutschen B-Jugend-Meister SC DHfK Leipzig an. Wir werden auf unsere Stärken setzen“, erklärt Christian Roch, Jugendkoordinator und Trainer der männlichen Jugend B des ThSV Eisenach.

Mit voller Kapelle gen Norden
Los geht’s im hohen Norden, bei der SG Flensburg-Handewitt, einer großgewachsenen Mannschaft, die auf eine stabile 6:0-Deckungsreihe und im Angriff auf die Fernwurfqualitäten ihrer Rückraumachse setzt. „Wir bereiten uns wie auch zur Endrunde der Mitteldeutschen Meisterschaft taktisch akribisch auf unseren ersten Kontrahenten vor“, lässt Christian Roch verlauten. Dazu gehört auch, dass die zwei Kleinbusse mit den Eisenacher B-Jugendlichen bereits am Freitag in Richtung dänische Grenze aufbrechen, um am Spieltag ausgeruht in der Fördehalle aufzulaufen. Personell ist bei den Wartburgstädtern alles an Deck, sodass das Trainergespann Roch/Stange aus dem Vollen schöpfen kann. „Die Breite im Kader hat zu den Erfolgen in der Saison wesentlich beigetragen. Wichtig für das Betriebsklima, jeder gönnt dem anderen den Erfolg. Die jüngeren Spieler wissen, dass ihre Stunde spätestens in der nächsten Saison schlagen wird. Jeder ordnet sich dem mannschaftlichen Erfolg unter. Charakterlich ist diese Mannschaft stets vorbildlich aufgetreten; das macht es uns als Trainern leichter, die jeweils stärkste Formation ins Rennen zu schicken“, gewährt Christian Roch einen Blick ins Innenleben.

Deutscher Nachwuchs-Spitzenhandball in der Aßmann-Halle
Die Vorfreude in den Reihen der 15/16-jährigen Eisenacher ist riesig. Nach dem Start im hohen Norden folgt das „Heimspielwochenende“. Am Samstag, 25.04.2015 ist GWD Minden, am Sonntag, 26. April 2015 in der Werner-Aßmann-Halle zu Gast. Anwurf ist jeweils um 15.30 Uhr. „Wir hoffen, Eisenachs Handballgemeinde kommt in großer Zahl, um die Bundesligaspieler von morgen zu unterstützen. Mit stimmgewaltiger Hilfe von den Rängen ist alles möglich. Deutscher Nachwuchs-Spitzenhandball lockt“, betont Christian Roch.

Das Aufgebot
Die B-Jugend des ThSV Eisenach; Julius Rein, Lars Kremmer, Daniel Knippenberg, Marius Noack, John-Niclas Martin; Luca Baur, Jan Minas, Pascal Küstner, Jonas Bogatzki, Jannick Möller, Hermann Bach, Daniel Bohrt, Noah Streckhardt, Lars Crone, Thomas Bobe, Maximilian Manys, Maximilian Staib, Joel Schwarz, Philipp Ihrcke

Anzeige
Anzeige