ThSV Eisenach testet am Sonntag in Goldbach

Handball-Zweitbundesligist ThSV Eisenach befindet sich in der Vorbereitung auf die Saison 2012/2013. Eingeschlossen in den Trainingsbetrieb sind auch einige Testspiele.

Eines findet am Sonntag, 29.07.2012 um 18.00 Uhr in Goldbach (Nessetalhalle) statt. Die neue Spielgemeinschaft Goldbach/Gotha empfängt das Team von der Wartburg. Nach einem Trainingslager in der Landessportschule Bad Blankenburg und einem ersten Testspiel am Mittwoch, 25.07.2012 bei der Thüringenligist HG Suhl/Goldlauter ist der Test in Goldbach der zweite öffentliche Auftritt des neuformierten Zweitbundesligisten.

In der kommenden Spielzeit möchte der ThSV Eisenach im Vorderfeld der Tabelle, auf den Plätzen vier bis sechs, einkommen. Ein anspruchsvolles Ziel für die Schützlinge des isländischen Trainers Adalsteinn Eyjolfsson, der seit Mai 2010 auf der Eisenacher Bank das Sagen hat.

Fünf Neue stehen im Eisenacher Zweitbundesligakader: zwei erstligaerfahrene Haudegen und drei Heißsporne aus dem eigenen Nachwuchs. Rückraumspieler Hannes Jonsson kam von Erstbundesligist TSV Hannover-Burgdorf, Kreisspieler Nicolai Hansen vom dänischen Erstbundesligisten Viborg HK.

Letzteren zog die Liebe nach Thüringen, ist er doch der Lebenspartner von Anja Althaus, Neuzugang beim Frauen-Erstbundesligisten THC Erfurt. Aus dem eigenen Nachwuchs sind die 17/18-jährigen Youngster Konstantin Singwald, Christopher Stölzner und Adrian Winkler aufgerückt. Weiterhin im Kader des ThSV Eisenach stehen die Nationalspieler Tomas Sklenak (Tschechien) und Girts Lilienfelds (Lettland). Im Tor bauen die Wartburgstädter auch im neuen Spieljahr auf das bewährte Torhüterduo Radek Musil/ Stanislaw Gorobtschuk. Kreisspieler Benjamin Trautvetter wird die Mannschaft auch in der neuen Saison als Spielführer auf das Parkett führen.

Der Kreisspieler erlernte ebenso wie Daniel Luther, Nick Heinemann, Adrian Wöhler, Alexander Schiffner und Philipp Lindner das Handball-ABC in der Nachwuchsabteilung des ThSV Eisenach. Jugendarbeit wird beim ThSV Eisenach traditionell großgeschrieben. Mit der erneuten Verleihung des Jugendzertifikats würdigte die Handballbundesliga die Nachwuchsarbeit der Eisenacher. Von dieser soll künftig auch die Spielgemeinschaft Goldbach/Gotha profitieren, mit der der ThSV Eisenach ein Kooperationsabkommen schloss. Mit einem Zweitspielrecht ausgestattete werden junge Eisenacher in den Reihen der SG Goldbach/Gotha in der Thüringenliga Männer Spielpraxis sammeln, sollen zudem tatkräftig helfen, um den Aufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga in Angriff zu nehmen.
Die Zuschauer werden am Sonntag in den Reihen des ThSV Eisenach also den einen oder anderen Spieler sehen, der im Saisonverlauf auch das Trikot der SG Goldbach/Gotha überstreifen wird.

Anzeige
Anzeige