ThSV Eisenach will im Pokal Selbstbewusstsein tanken

Wartburgstädter gastieren bei DJK Rimpar Wölfe

Die 2. DHB-Pokal-Hauptrunde lässt den ThSV Eisenach erneut in den Raum Würzburg reisen. Wie vor 3 ½ Wochen ist der DJK (Deutsche Jugendkraft) Rimpar Wölfe Gastgeber. Die Franken sind Ligakonkurrent der Thüringer, führen punktgleich mit dem SC DHfK Leipzig die Tabelle der 2. Handballbundesliga der Männer an. Am 28.09.2014 ging es in der S.-Oliver-Arena in Würzburg vor nahezu 3.000 Zuschauern um Punkte. Die Eisenacher führten eingangs der Ziellinie mit 20:17, um am Ende 22:24 zu unterliegen. Der Trainer der Wartburgstädter hieß Adalsteinn Eyjolfsson. Am Mittwoch, 22.10.2014 um 20.00 Uhr treffen beide Teams im Pokal aufeinander. Die Partie findet nicht in Würzburg sondern in der nur 900 Zuschauer fassenden Sporthalle in Rimpar statt. Auf der Trainerbank des ThSV Eisenach sitzt seit einer Woche Velimir Petkovoc. Der renommierte Coach, zuletzt zehn Jahre erfolgreich bei Frisch Auf Göppingen in der Beletage des deutschen Handballs, feierte mit seinem neuen Team beim 38:30-Erfolg über den SV Henstedt-Ulzburg einen gelungenen Einstand.  „Ich war ausgesprochen angenehm überrascht, wie mich die Mannschaft aufgenommen hat. Die Mannschaft ist ehrgeizig und willig, mit der richtigen Leidenschaft und der richtigen Einstellung. Sie will guten Handball spielen, sich besser präsentieren. Sie ist mental angeschlagen. Meine erste Aufgabe ist es, die Mannschaft wieder aufzubauen, Schritt für Schritt nach vorn zu bringen. Viele eigene Tore im ersten Spiel waren ein kleiner erster Schritt nach vorne“, erklärte Velimir Petkovic. DJK Rimpar Wölfe bezwang TUSEM Essen mit 23:21 und bleibt die Mannschaft der Stunde in der 2. Liga. Auf den ThSV Eisenach wartet also ein richtig dicker Brocken. Die erst im Durchschnitt 23-jährigen Franken wollen den gestandenen Kollegen von der Wartburg erneut ein Bein stellen. In Torhüter Max Brustmann haben sie einen ganz starken Rückhalt.

„Im Pokal wollen wir es besser machen wie im Punktspiel“, erklärt Velimir Petkovic mit Blick auf den Mittwochabend. Das Punktspiel hat der Serbe mit deutschem Pass per Video analysiert. Er wird vermutlich die Formation vom Samstag zur Verfügung haben, also auch Schlussmann Rene Villadsen, dessen Einsatz verletzungsbedingt zuletzt auf der Kippe stand. An die Seite des Dänen rückt erneut der junge Christian Trabert. Der aufgrund eines fiebrigen Infektes im letzten Punktspiel nur für den Notfall auf der Bank platznehmende Nicolai Hansen steht wieder zur Verfügung. Velimir Petkovic zeigte sich am Samstagabend vom Angriffsspiel seines neuen Teams angetan, kritisierte im gleichen Atemzug jedoch die Abwehrarbeit. Auf eine Verbesserung dieser hofft der 58-jährige Coach beim Gastspiel in Rimpar. „Wir fahren mit Respekt nach Rimpar. Mein Trainerkollege wird sich bestimmt intensiv mit unserem Spiel am Samstag beschäftigt haben. Ich habe natürlich auch unser Spiel analysiert, um festzustellen, was wir ändern, was wir verbessern müssen. Wir wollen am Mittwochabend versuchen ein gutes Ergebnis zu erzielen, um Selbstvertrauen für die auf uns wartenden schweren Meisterschaftsspiele zu tanken“, lautet die Marschroute von Velimir Petkovic.

Bild: Bjarki Elisson, am vergangen Samstag acht Bälle versenkend, gastiert mit dem ThSV Eisenach im DHB-Pokal bei den DJK Rimpar Wölfe

Anzeige