ThSV Eisenach will unter die ersten Sechs

Saisonzielstellung zur Talkrunde mit den Fans bekräftigt 

Wir halten an unserer ausgegebenen Zielstellung, eine Platzierung unter den ersten Sechs, fest, lautete die Botschaft von Manager Karsten Wöhler an die Fans des ThSV Eisenach.

Unmittelbar vor dem Pflichtspielstart, mit der 1. DHB-Pokal-Runde am Wochenende in Darmstadt, hatte der Handball-Zweitbundesligist zu einem öffentlichen Training und einer anschließenden Gesprächsrunde eingeladen. Kein Schautraining, eine ganz normale Trainingseinheit unter Leitung von Christoph Jauernik und seinem Co. Arne Kühr. Für Marcel Schliedermann, der nach einem schweren Autounfall zu Beginn des Kalenderjahres seiner Rückkehr auf das Parkett entgegenfiebert, war Strampeln auf dem Fahrrad angesagt. Auch der leicht angeschlagene Marcel Niemeyer gesellte sich hinzu. Alle anderen, auch der langzeitverletzte Kapitän Daniel Luther, absolvierten das komplette Programm auf dem Parkett der Werner-Aßmann-Halle. Coach Christoph Jauernik hatte den interessierten Zuschauern die Trainingsinhalte vorab kurz erläutert.

Foto 2: ThSV-Coach Christoph Jauernik bei seinen Ausführungen.

Zu einer lockeren Talkrunde, zu der sich auch ThSV-Präsident Gero Schäfer gesellte, kam es im Anschluss im Foyer. Trainer Christoph Jauernik stellte sein Team im Einzelnen vor, beschrieb die zugedachten Rollen seiner Schützlinge.

Ich komme von einem Traditionsverein aus dem Ruhrpott, freue mich nun auf einen Traditionsverein in Thüringen, erklärte der von TuSEM Essen gekommene Kreisspieler Justin Mürköster.

Foto 3: Die Neuzugänge Alexander Saul (li., vom SC Magdeburg) und Marcel Popa (vom SV Bernburg).

Präsident, Manager, Trainer und Spieler beantworteten zahlreiche Fragen, erzeugten auch manchen Lacher.

Keine Wiederholung der unbeschreiblichen Verletztenmisere der Vorsaison, formulierte Cheftrommler Volker Staer wohl den Wunsch aller.

Die Frage nach dem Stand zum Bau der neuen Spielstätte fehlte selbstverständlich nicht.

Nach den erforderlichen – einmütig gefassten – Beschlüssen im Eisenacher Stadtrat sei die Erstbundesliga-Standards entsprechende neue Sporthalle, die vornehmlich dem Schul- und Vereinssport zu Gute kommen werde, auf einem guten Weg. Eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Bürgermeister Dr. Uwe Möller begleite den Prozess, erklärte ThSV-Präsident Gero Schäfer.

Pflichtspielstart
Mit der 1. DHB-Pokal-Runde steigt der ThSV Eisenach am kommenden Wochenende (19./20.08.2017) in die Pflichtspiele ein. In Turnierform im Final-Four-Modus stehen sich in Darmstadt (Halle am Böllenfalltor) am Samstag um 17.00 Uhr der ThSV Eisenach und Drittligist MSG Groß Bieberau/Modau sowie um 19.30 Uhr Erstliga-Absteiger HBW Balingen-Weilstetten und der deutsche Meister Rhein-Neckar-Löwen gegenüber. Die Sieger dieser beiden Begegnungen ermitteln am Sonntag ab 15.00 Uhr an gleicher Stätte, wer in die nächste Pokalrunde einzieht. Tickets hierzu erhältlich unter https://www.adticket.de/DHB-Pokal-Groß-Bieberau.html und an der Tageskasse.

Foto 4: Marcel Schliedermann strampelte auf dem Fahrrrad.

Traditionsderby zum Punktspielauftakt
Zum Punktspielauftakt reist der ThSV Eisenach am Freitag, 25.08.2017 ins Erzgebirge. Im Traditionsderby stehen sich der EHV Aue und der ThSV Eisenach gegenüber. Ein echter Klassiker! Der Sonderbus des ThSV-Fanprojektes ist voll belegt. Individuell in die Erzgebirgshalle Aue-Lößnitz  reisende ThSV-Anhänger können ihre Tickets vorab online unter www.EHV-aue.org erwerben.

Das erste Heimpunktspiel steigt am Samstag, 02.09.2017 um 19.30 Uhr in der Werner-Aßmann-Halle. Dann ist die HSG Nordhorn-Lingen zu Gast.

Anzeige
Anzeige