ThSV verpflichtet lettischen Auswahlspieler für die nächste Saison

Rückraumspieler Aivis Jurdzs kommt von Erstbundesligist Hannover- Burgdorf / Verträge mit den Routiniers Radek Musil und Eryk Kaluzinski werden nicht verlängert

In der nächsten Woche setzt Handball-Zweitbundesligist ThSV Eisenach seine Pflichtspiele fort. Am Mittwoch, 06.02.2013 steigt in der heimischen Werner-Aßmann-Halle der bereits restlos ausverkaufte DHB-Pokal-Hit gegen den hessischen Erstbundesligisten MT Melsungen.

Drei Tage später, am Samstag, 09.02.2013, kommt es an gleicher Stelle in der Neuauflage eines alten Derbys zum Punktspiel gegen den SC DHfK Leipzig (Anwurf 19.30 Uhr). Der Ticketvorverkauf ist bereits in vollem Gange.

Unterdessen laufen beim thüringischen Traditionsverein die Personalplanungen für die nächste Saison. Marketing-Geschäftsführer Karsten Wöhler führt intensive Gespräche. Erste Entscheidungen sind gefallen. Die Verträge mit den Routiniers Eryk Kaluzinski (35 Jahre) und Radek Musil (39) werden nicht verlängert.

Karsten Wöhler informierte zugleich über die erste Neuverpflichtung für die nächste Saison. Der lettische Nationalspieler Aivis Jurdzs, 29 Jahre, 2,00 Meter groß und 105 Kilogramm auf die Waage bringend, wechselt im Sommer von Erstbundesligist TSV Hannover-Burgdorf in die Wartburgstadt und unterzeichnete einen 2-Jahres-Vertrag. Der im linken Rückraum spielende Aivis Jurdzs spielt seit dem Sommer 2009 bei den Niedersachsen (kam vom ASK-AB.LV Riga). Er stieg mit dem TSV Hannover-Burgdorf in die 1. Handballbundesliga auf und rangiert mit dem Team nach einem «goldenen Dezember» aktuell auf dem 5. Tabellenrang, hinter den Füchsen Berlin, vor dem HSV Hamburg und MT Melsungen. Aivis Jurdzs war beim TSV Hannover-Burgdorf bis zur Vorsaison gemeinsam mit Hannes Jon Jonsson am Ball, der inzwischen das Trikot des ThSV Eisenach trägt.

Zu dem Teamkollegen in der Nationalmannschaft Lettlands gehört mit Girts Lilienfelds ein Eisenacher. Beim jüngsten Neujahrsturnier mit Lettland erhielt Aivis Jurdzs überaus gute Noten. «Seine Qualitäten liegen im Angriff und in der Abwehrt», betonte ThSV-Marketing-Geschäftsführer Karsten Wöhler bei der Bekanntgabe der Neuverpflichtung am Montagmittag. Aivis Jurdz wird zum Saisonwechsel mit Frau und Kind in Eisenach Quartier beziehen.

Anzeige