Thüringer Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Vom 20. bis 21.06.2015 finden die 25. Thüringer Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen im Schwanseebad in Weimar statt. Auch dieses Jahr werden wieder Starter aus ganz Thüringen erwartet, die sich mit dem Meistertitel ein Ticket für die Deutschen Meisterschaften sichern wollen. Unter ihnen ist mit Annalena Geyer eine amtierende Junioren-Weltmeisterin. Die Eisenacherin holte im letzten Jahr in Montpellier (F) mit der 4x 25m Puppenstaffel den Titel in Junioren-Weltrekordzeit und brachte noch drei weitere WM-Medaillen mit zurück nach Thüringen.

Insgesamt werden in Weimar weit über 100 Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer um Titel und Positionen kämpfen und Ihr Können im sportlichen Wettkampf messen.

Dabei dient der Sport nicht dem Selbstzweck, sondern der Vorbereitung auf den Ernstfall und hilft somit bei der Ausbildung von leistungsstarken Rettungsschwimmern. Auch in diesem Sommer werden wieder zahlreiche Thüringer Wasserretter an den Seen unseres Freistaates aber auch an den Küsten von Nord- und Ostsee im Einsatz sein.

Foto: Annalena Geyer mit vier Junioren-WM-Medaillen

Anzeige