Turner gestalteten große Gala

Mehr als 700 Freunde der http://www.fte.eisenachonline.de(Eisenacher Freien Turnerschaft) erlebten am Sonntag in der Werner-Aßmann-Halle eine beeindruckende Turngala.
Mit dieser Sportschau wollten die Sportlerinnen und Sportler auf die vielfältigen Formen des Turnens aufmerksam machen. Doch zuvor gab es einen Querschnitt durch die Geschichte des Turnens. Szenisch gestalteten die Turnmädchen ein Fragespiel mit Friedrich Ludwig Jahn, dabei zeigten die Sportler auch alte Sportspiele und Turnübungen.
Oberbürgermeister Gerhard Schneider lobte das Engagement des Vereines mit seinen rund 600 Mitgliedern. Die Fäden der Gala liefen bei Renate Klöpfel zusammen.
Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte die Bigband des VfL Marburg, mit denen die Freie Turnerschaft eine langjährige Freundschaft verbindet.
Die Turnmädchen und die wenigen Jungen zeigten an den Geräten einige Übungsausschnitte. Dafür gab es von den Tribünen der Sporthalle viel Beifall. Mehrfach wurde den Übungsleitern für ihre unermüdliche Arbeit so gedankt. Für viel Unterhaltung sorgten die jüngsten Turnerinnen, die erstmals vor so vielen Gästen üben durften.
Im Rahmen der Gala präsentierten sich die Abteilungen des Sportvereines. Da tanzten die Seniorinnen, Eltern trieben mit ihren Kinder Sport und luden alle zum Mitmachen ein. Ein «Hausmeister» versuchte dann nochmals, alle Gäste von den Sitzbänken zu vertreiben und Sport zu treiben.
Die Aerobic-Gruppen präsentierten ihre Übungen und Sportakrobaten aus Erfurt traten auf.
Mit Bällen, Keulen, Bändern und Reifen verzauberten Sportgymnastinnen aus Jena die Eisenacher. Vorgestellt wurde auch das Bosseln, eine Sportart, ähnlich dem Eisstockschießen.
Als Gäste trat Mitglieder des Eisenacher Tanzvereins auf.
Im Foyer zeigte Fotografenmeisterin Daniela Göpel eine kleine Fotoausstellung und der Verein gestaltete eine Ausstellung aus der Geschichte des Turnens in Eisenach. Erinnert wurde nochmals an die Anfänge vor gut 100 Jahren und auch an die Zeit in der BSG Lok Eisenach. Fotodokumente zeigten die Wettkämpfe der DDR-Nationalmannschaft in Eisenach, der Auftritt der Damen-Riege nach der Olympiade 1968 und die Teilnahme der Eisenacher Frauen an den Sportfesten in Leipzig.

Anzeige
Anzeige