Von Verletzungen geplagter ThSV Eisenach empfängt den Bundesliga-Dino

VfL Gummersbach kommt mit Shootingstar Raul Santos

Der VfL Gummersbach war über Jahrzehnte die Nummer 1 des bundesrepublikanischen Handballs. Zwölf Meistertitel, fünf nationale Pokalsiege, fünf Triumphe im EC der Landesmeister und viele weitere internationale Titel stehen auf der Visitenkarte. Heiner Brand, der spätere Bundestrainer, stand im Aufgebot. Doch das ist lange her. Diese Erfolge feierte der VfL Gummersbach hauptsächlich zwischen 1966 und 1991. Wir im Osten verfolgten die Handballspektakel in der Dortmunder Westfalenhalle via „Westfernsehen“. Der große Ruhm ist verblichen. Im in der Saison 2005/2006 gab es noch einmal Bronze in der 1. Handballbundesliga. Es kriselte finanziell. Der Absturz in die Zweitklassigkeit drohte. Der Umzug von der in die Jahre gekommenen Eugen-Haas-Halle in die riesige Köln-Arena erwies sich auf Dauer nicht als vorteilhaft. In Gummersbach entstand zwischen 2012 und 2013 eine neue Halle, die über 4.100 Zuschauer fassende SCHWALBE Arena. Mit neuen Leuten in der Chefetage ging es in den vergangenen Jahren langsam wieder bergauf. Das Team um Nationalmannschaftstorhüter Carsten Lichtlein, derzeit in der Form seines Lebens, erreichte in der Vorsaison einen überaus beachtlichen 10. Tabellenplatz. In der aktuellen Saison holpert es nach gutem Auftakt. Nach der Rückkehr verletzter Spieler geht es bergauf. Imponierend zuletzt, der 30:25-Erfolg über den SC Magdeburg. Von den Spitzenklubs heiß umworben, Shootingstar Raol Santos. Der Linksaußen ist eine Augenweide!

Ex-Eisenacher Evgeni Pevnov kommt mit dem VfL Gummersbach
Die Fans des ThSV Eisenach dürfen sich freuen, denn am Samstag, 28.11.2015 kommt der VfL Gummersbach zum Punktspiel in die Werner-Aßmann-Halle (Anpfiff um 19.00 Uhr). Mit Evgeni Pevnov steht im Aufgebot des Bundesliga-Dinos ein ehemaliger Eisenacher. In ganz jungen Jahren war er im Nachwuchsprojekt des ThSV Eisenach am Ball.  Der VfL Gummersbach bezwang zuletzt den SC Magdeburg mit 30:25 und glich seine Punktekonto aus (14:14 Zähler), belegt den 10. Tabellenplatz.

Anzeige

Ganz bitter: nun auch noch Azat Valiullin verletzt
Am vergangenen Wochenende blieb der erhoffte Punktezuwachs beim ThSV Eisenach aus.  In einem Aufeinandertreffen von zwei Teams der Abstiegszone  musste beim TBV Lemgo trotz einer guten Gesamtleistung über eine 30:35 (15:16)- iederlage quittiert werden.  Den Wartburgstädtern fehlten ein Tick Cleverness und Qualität über die gesamte Spielzeit.

Wir haben vorbildlich gekämpft. In den entscheidenden Phasen unterliefen uns jedoch zu viele Fehler,

bilanzierte ThSV-Coach Velimir Petkovic. Torhüter Jan-Steffen Redwitz erhielt erneut gute Kritiken.

Wir waren uns sicher, den TBV Lemgo knacken zu können. Wir reisten bestens vorbereitet in die Lipperlandhalle. Wir gaben auch kämpferisch alles. Da kann uns niemand einen Vorwurf machen! Doch uns unterliefen zu viele Fehler, wir haben leichte Bälle den Gastgebern förmlich in die Hand gespielt,

konstatierte der 26-jährige Keeper. Ganz bitter für den ThSV Eisenach, Rückraumspieler Azat Valiullin, in der Tabelle der Feldtorschützen der gesamten Liga auf Platz 2, brach sich den Ringfinger der rechten Wurfhand und fällt mehrere Wochen aus.

Foto: Eisenachs Trainer Velimiur Petkovic – wie ihn die Fans des ThSV Eisenach kennen und schätzen