Zu den Special Olympics nach Hamburg

Am Montag starten neun beschäftigte aus den Eisenacher Werkstätten, der Unstrut-Hainich-Werkstatt Bad Salzungen und der Hörselbergwerkstatt des Diakonie-Verbund Eisenach zu den Nationalen Sommerspielen von Special Olympics Deutschland. Die Spiele finden vom 14. bis 19. Juni in Hamburg statt.

In Hamburg werden starten:
Schwimmen:
Rene Kehr, Jan Degner, Heike Paetow, Kathrin Schneider, Markus Kleindt, Susanne Brand und Anne Fuchs
Tischtennis:
Alexander Witt und Marion Köditz.
Betreut werden die Aktiven von Annett Bochröder und Thomas Kitter.

Seit zwei Jahren trainieren die Sportler für diesen Höhepunkt. Dabei dürfen sie jeden Dienstag im «Living Fitness&Wellness» am Frauenberg kostenlos nutzen. Für diese Hilfe haben sich die Sportler kurz vor ihrer Fahrt nach Hamburg beim Inhaber Marco Engel bedankt. Er war mit Marcus Seichter, dem ersten Sport- und Fitness-Kaufmann in der Region, in die Werkstatt nach Stockhausen eingeladen worden.
Sie haben die Eisenacher Teilnehmer der Special Olympics zu ihren «olympischen» Sportfest am 25. August eingeladen. «Ich bin beeindruckt von der Herzlichkeit unserer Freunde», so Marco Engel.
In Hamburg werden mehr als 3000 Teilnehmer in 22 Sportarten wetteifern.
Die Eisenacher waren 2001 erstmals bei Spielen der Special Olympics dabei. Das war in Zwiesel zu Winterspielen. 2002 startete man dann in Frankfurt/Main. Unvergessen für die Sportler war der Start bei den Weltsommerspielen in Dublin/Irland.

Anzeige