Buchlesung „Thüringen in kleinen Schritten“ mit Nikolaus Huhn

Was tun wir, wenn Selbstverständlichkeiten einmal nicht mehr selbstverständlich sind? Mit dieser Frage im Gepäck machte sich der Thüringer Aktionskünstler Nikolaus Huhn von April bis Mai 2013 mit einem großen Ohrenwagen auf die Suche nach der Robustheit und Resilienz seiner Heimat und nach der Fähigkeit des Freistaates, sich wenn nötig aus eigener Kraft und aus eigenen Ressourcen zu erhalten. Er suchte und fand besonders im ländlichen Raum die Stärken der Region. Dort wird eingekocht, Mehl gemahlen, selbst gebacken, geheizt und geschlachtet und die Bilanz der Eigeninitiativen ist insgesamt gar nicht so schlecht. Ob Politiker, Unternehmerin oder der Opa am Gartenzaun, er begegnete den Menschen vorbehaltlos und lieh ihnen sein Ohr.

Nikolaus Huhn ist Jahrgang 1959, gelernter Tischler, verheiratet, Vater von vier Kindern. Er ist selbstständig im Bereich Wärmedämmung und Energieberatung und als freier Autor tätig. In seinem spannenden und unterhaltsamen Etappenbericht „Thüringen in kleinen Schritten“ wird weder Schwarzmalerei betrieben noch den Weltuntergangsszenarien ein weiteres hinzugefügt. Das Buch beschreibt mit leichter Feder ernste Herausforderungen und lädt ein, sich ihnen zu stellen.

Erhältlich ist das Buch zur Lesung wie auch im Markt der Völker am Markt 23. Die Lesung des Autors findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Einblicke“ des Eine Welt Vereins Eisenach e.V. in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e.V. und der Volkshochschule Eisenach statt.

VHS Eisenach, Schmelzerstr. 19, Raum 13 Donnerstag, 27.10.2016, 19 – 20:30 Uhr

Anzeige