Bürger vermissen Information

Wenigenlupnitz ein kleiner Ort im Nessetal. Hier leben und arbeiten ca. 600 Einwohner. Das Dorf hat den Abwanderungsstrom nach der Wende gut gemeistert. Es gibt so gut wie keinen Leerstand von Gebäuden und das dörfliche Leben ist intakt.

Viele Vereine  und eine sehr gut personell aufgestellte Feuerwehr gibt es in unserem Ort. Den kleinen Einkaufsladen mit Fleischerei und unsere Gaststätte ist leider den großen Einkaufsmöglichkeiten um Eisenach zum Opfer gefallen. Dem entgegen steigt seit den letzten zwei bis drei Jahren die Geburtenrate wieder ständig an, so dass in diesem Jahr der Kindergarten saniert und erweitert werden soll.

Der Ortschaftsrat kämpft mit der Gemeindeverwaltung  um den Zerfall alter Gebäude und Plätze, sowie der Gehwege in der Ortslage, da  in keinem Förderprogramm  Wenigenlupnitz bis heute aufgenommen wurde. Bei den Gebäuden handelt es sich um die alten Stallungen und Scheunen des Gutes Neuscharfenberg. Die zwei einzigen Denkmalgeschützten Gebäude im Ort die noch erhaltenswert sind,  sind die Kirche und das Schloss Neuscharfenberg. Das Schloss wird bis Ende März von der Diakonie als Wohnheim für behinderte Menschen genutzt. Ein Bewohner von Wenigenlupnitz fand letzte Woche im Schaukasten der Gemeinde eine Einladung zu einer Bürgerversammlung.

Diese Nachricht ging wie ein Lauffeuer durch den Ort. Seitdem ist der ganze Ort im Ausnahmezustand und die Gerüchteküche brodelt. Die Bewohner sind vom Wartburgkreis und der Gemeinde über die Informationspolitik zu dieser Veranstaltung sehr enttäuscht und empört.

Da stellen sich die Fragen bei vielen Bewohnern: Sollte diese Einladung im Schaukasten bewusst übersehen werden? Warum ist bei einem solchen Thema nicht jeder Bürger des Ortes direkt angeschrieben wurden? Was ist mit den anderen Orten in der Umgebung? Wurden diese informiert?

Anzeige

Auf der Internetseite der Gemeinde ist weder im Veranstaltungskalender noch sonst etwas über diese Bürgerversammlung zu finden. Da die Gemeinde leider nicht in der Lage ist die Bürger darüber zu informieren, haben einige Bürger keine Mühen und Kosten gescheut  und dies nun in Angriff genommen. Sie haben Informationsflyer zu dieser Veranstaltung in den Orten Bolleroda, Beuernfeld, Melborn, Ettenhausen, Hastrungsfeld, Burla, Großenlupnitz und Wenigenlupnitz verteilt.

Um auch alle Bürger über diese Versammlung zu informieren.

 

Ein Leserbrief einiger Bürger aus Wenigenlupnitz