Der Thüringer Einzelhandel im Jahr 2000

Die Thüringer Einzelhändler konnten im Dezember 2000 nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik den Umsatz gegenüber dem Vormonat saisonbedingt nominal, d.h. in jeweiligen Preisen um 14,8 Prozent steigern.
Im Jahr 2000 lag der Einzelhandelsumsatz nominal um 0,6 Prozent über dem Umsatz des Jahres 1999. Das war das beste Ergebnis der letzten sechs Jahre. Dabei ist zu berücksichtigen, dass im vergangenen Jahr zwei verkaufsoffene Tage weniger zur Verfügung standen als 1999.
Die Einzelhandelsunternehmen im gesamten Bundesgebiet setzten nominal 2,5 Prozent mehr Waren um.

Die Umsatzentwicklung im Thüringer Einzelhandel im Jahr 2000 verlief in den einzelnen Bereichen unterschiedlich. Während der Umsatz im Nichtlebensmittelbereich um nominal 1,8 Prozent stieg, ging er im Lebensmittelbereich um 1 Prozent zurück.
Der Einzelhandel mit Waren verschiedener Art – hierzu zählt der Handel mit Nahrungs-mitteln, Getränken und Tabakwaren – war im Jahr 2000 mit einem Anteil von 42,3 Prozent am Gesamtumsatz die umsatzstärkste Branche des Thüringer Einzelhandels. In diesem Bereich waren 31,3 Prozent aller Beschäftigten des Einzelhandels tätig. Zwei von drei dieser Beschäftigten gingen einer Teilzeittätigkeit nach. Damit gab es in diesem Bereich die meisten Teilzeitbeschäftigten im Thüringer Einzelhandel.

Der gestiegene Umsatz im Thüringer Einzelhandel im Jahr 2000 wurde mit 3,7 Prozent weniger Beschäftigten als im Jahr 1999 erzielt. Sowohl die Anzahl der Voll- als auch die der Teilzeitbeschäftigten ging um 3,3 bzw. 4,3 Prozent zurück.
Der Umsatz je Beschäftigten stieg gegenüber 1999 um 4,5 Prozent.

Anzeige