Eisenach Online

Werbung

Ein Februartag mehr …

Der Februar 2008 beschert uns einen Tag mehr. Wie sieht der ’statistische‘ Schalttag in Thüringen aus?
Die nachfolgenden Ergebnisse beruhen nicht auf dem Blick in die Glaskugel, sind aber dennoch nur Richtgrößen, da als Grundlage der Tagesdurchschnitt (Arbeits- bzw. Kalendertag) vom Februar 2007 herangezogen wurde.

Und das ist das Ergebnis für diesen einen Tag:

6500 Gäste besuchen Thüringen und buchen 20 Tausend Übernachtungen. Unter ihnen sind 350 Gäste aus dem Ausland.

Es werden 11 Ehen geschlossen (eventuell auch mehr, da der 29. Februar auf einen Freitag fällt und freitags wird gerne geheiratet).

Es werden 45 Kinder geboren, es sterben 76 Menschen.

Es ziehen 71 Personen nach Thüringen, darunter 14 aus dem Ausland. 112 Personen verlassen Thüringen, darunter zieht es 19 in die Ferne (im Laufe des vergangenen Jahres hat sich der Verlust aber leicht abgeschwächt).
Innerhalb Thüringens wechseln 141 Einwohner den Hauptwohnsitz.

Die größeren Thüringer Industriebetriebe erwirtschaften an diesem Arbeitstag einen Umsatz von 103 Millionen Euro, darunter mehr als ein Drittel Auslandsumsatz.
Die Industrie-Beschäftigten leisten 841 Tausend Arbeitsstunden.

Aus Thüringen werden Waren im Wert von 31 Millionen Euro ausgeführt. Die Einfuhren liegen bei 22 Millionen Euro.

Im Bauhauptgewerbe wird ein baugewerblicher Umsatz von mehr als 6 Millionen Euro erzielt. Der Wohnungsbau ist mit 1,3 Millionen Euro beteiligt, der gewerbliche Bau erbringt 2,5 Millionen Euro und der öffentliche Bau und Straßenbau 2,4 Millionen Euro.
Die Beschäftigten leisten knapp 100 Tausend Arbeitsstunden.

Es gibt glückliche Bauherren, denn es werden 13 Baugenehmigungen erteilt, davon 9 für Wohngebäude und 4 für Nichtwohngebäude.

Es werden sowohl 70 Gewerbe an- als auch abgemeldet.

Bei den Insolvenzgerichten gehen 19 Anträge ein, 3 von Unternehmen und 16 von Verbrauchern.

Die Polizei wird zu 148 Unfällen gerufen, darunter zu 20 Unfällen mit Personenschaden.

Es werden 11 fabrikneue Krafträder, 217 Pkw, 27 Lkw und 28 Kraftfahrzeuganhänger zugelassen.

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top