Grünes Licht für GRÜNES BAND

Mit diesen Worten begrüßte Minister Dr. Sklenar die Nachricht über die Zustimmung des Haushaltsauschusses des Deutschen Bundestages zu der zwischen dem Bundesministerium der Finanzen, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und dem Freistaat Thüringen ausgehandelten Vereinbarung zur Übertragung aller Bundesflächen im Thüringer Abschnitt des GRÜNEN BANDES an den Freistaat.

«Damit kann der Freistaat Thüringen mit seinem erheblichen Anteil am GRÜNEN BAND (763 von 1393 km) nun bald und zügig die Flächen übernehmen und die zahlreichen Projekte weiter realisieren», so Minister Sklenar weiter.
«Dabei werden wir nach unserem Leitbild zur Erhaltung und Entwicklung des GRÜNEN BANDES wie bisher darauf achten, dass die Natur Vorrang behält, zugleich aber auch die hier greifbaren Zeugen leidvoller deutscher Geschichte erlebbar bleiben.»

Die Thüringer Landesregierung hat der Vereinbarung bereits im Mai 2008 zugestimmt. «Ganz sicher wird der formelle Akt der Unterzeichnung der Vereinbarung noch in diesem Jahr und in einem würdigen Rahmen stattfinden.», stellte Minister Dr. Sklenar fest.

Anzeige