Hainich auf internationaler Schutzgebietsliste

Im September 2003 fand in Durban (Südafrika) der 5. Weltschutzgebietskongress der IUCN statt. Die IUCN (The World Conservation Union) ist eine weltweit tätige Naturschutzorganisation mit Sitz in der Schweiz. Sie ist von der UNO beauftragt, die Vielfalt von Schutzgebieten in einem praktikablen Kategoriensystem weltweit vergleichbar zu machen und eine Weltliste von Schutzgebieten zusammen zu stellen. Für die insgesamt sechs Kategorien dieser Weltliste wurden Definitionen erarbeitet, allgemeine Management-Ziele aufgestellt und Auswahlkriterien genannt. Die deutschen Nationalparke waren bisher teilweise in der Kategorie II (Nationalparke) aufgelistet, größtenteils aber in der Kategorie V (Geschützte Landschaft). Jetzt wurden in Durban alle deutschen Nationalparke, somit auch der Hainich, in die Kategorie II (Nationalparke) eingeordnet.

Die Kategorie II (Nationalparke) enthält Schutzgebiete, die hauptsächlich zum Schutz von Ökosystemen und zu Erholungszwecken verwaltet werden.
Erholung gründet sich in diesen Gebieten vor allen Dingen auf Begegnung mit und Erleben von unberührter Natur. Umwelt- und Naturbildung als Teil des Programms für Besuchermanagement und Erholung bilden eine wichtige Aufgabe des Schutzgebietsmanagements.

Diese internationalen Empfehlungen finden sich auch wieder im Gesetz über den Nationalpark Hainich sowie im Pflege- und Entwicklungsplan (mit Jagdkonzept), der für den Nationalpark aufgestellt worden ist.
Mit seinen großen störungsfreien Bereichen (aktuell sind 87 % ungenutzt, das ist die größte nutzungsfreie Laubwaldfläche Deutschlands), den interessanten Forschungsprojekten sowie dem umfangreichen Erlebnis- und Bildungsangebot für die Besucher passt der Nationalpark Hainich in hervorragender Weise in das weltumspannende Netz von Gebieten zur Sicherung unseres Naturerbes.

Anzeige
Anzeige