Eisenach Online

Werbung

Lieberknecht 30 Mal Ehrenpatin in 2010

«Thüringen steht vor Herausforderungen, die uns Politiker mehr denn je fordern, Politik nachvollziehbar für die Bürger zu kommunizieren und sie auch stärker in politische Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Das Bürgerreferat der Thüringer Staatskanzlei ebenso wie die Bürgerbeauftragte und der Petitionsausschuss im Thüringer Landtag sind dabei wichtiger erster Anlaufpunkt und Antenne in die Landesregierung hinein», so Lieberknecht.

Im Bürgerreferat der Thüringer Staatskanzlei ging auch in 2010 eine unverändert hohe Anzahl von Petitionen ein. 458 neue Anliegen wurden direkt an die Landesregierung bzw. unmittelbar an die Ministerpräsidentin gerichtet. Weiter konnten monatlich im Durchschnitt 270 Zugriffe auf die Internetseite des Bürgerreferates www.thueringen.de/de/tsk/buerger registriert werden. Zu den Aufgaben dieses Referates gehört auch die Betreuung der Ehrenpatenschaften sowie der Alters- und Ehejubiläen.

Im Jahr 2010 übernahm Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht 30 Ehrenpatenschaften für Drillingskinder und sechstgeborene Kinder. Insgesamt unterstützt die Ministerpräsidentin derzeit 250 Ehrenpatenkinder. Sie hat zudem 38 Förderungen für Kinder übernommen, die als siebentes oder weiteres Kind einer Familie geboren wurden. Darunter waren in 2010 auch jeweils ein zehntes, elftes und zwölftes Kind. Derzeit werden 180 Familien mit einem siebten oder weiteren Kindern gefördert. Eine finanzielle Zuwendung erhalten diese Kinder bis zum 6. Lebensjahr.

Zudem gratulierte Lieberknecht im vergangenen Jahr 1724 Paaren, die Ehejubiläen feierten, davon 1583 zur Diamantenen Hochzeit (60. Hochzeitstag), 121 zur Eisernen Hochzeit (65. Hochzeitstag), und 20 zur Gnadenhochzeit (70. Hochzeitstag).

Weiterhin erhielten 342 Thüringerinnen und Thüringer zu einem Altersjubliäum ein Glückwunschreiben der Ministerpräsidentin:

100. Geburtstag: 169
101. Geburtstag: 72
102. Geburtstag: 55
103. Geburtstag: 33
104. Geburtstag: 10
105. Geburtstag: 3

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top