Selbständige aufgepasst: Wo bleibt Ihr Geld?

Machen Sie mit bei der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018!

Sie wollten schon immer einmal wissen, was von Ihrem Verdienst am Ende des Monats übrig bleibt und wie viel Sie tatsächlich für Steuern, Versicherungen und Lebensmittel ausgeben? Oder Sie möchten erfahren, wo noch Einsparpotentiale bestehen und sich nebenbei auch ein kleines Taschengeld verdienen? Dann melden Sie sich jetzt für die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018 an!

Wir möchten insbesondere Selbstständige bitten: Machen Sie mit bei der EVS 2018 und gestalten Sie die Zukunft Deutschlands aktiv mit! Werden Sie durch Ihre Mitarbeit Teil einer unverzichtbaren Informationsquelle für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft sowie für interessierte Privatpersonen. Egal, wie viel Sie verdienen oder ausgeben, ob Sie allein oder mit Ihrer Familie zusammen leben, ob Sie jung oder alt sind: Alle können sich an der EVS 2018 beteiligen! Nur mit Ihrer Mithilfe können aussagekräftige Informationen über die Lebenssituation aller privaten Haushalte in Deutschland gewonnen werden, die unmittelbar in Entscheidungen der Sozial-, Steuer- und Familienpolitik einfließen und damit letztlich das persönliche Leben von uns allen betreffen.

Die EVS ist die größte freiwillige Haushaltserhebung der amtlichen Statistik, die nur alle fünf Jahre stattfindet. Die Ergebnisse aus der EVS sind eine wichtige Grundlage für die Armuts- und Reichtumsberichterstattung der Bundesregierung und sie werden auch für die Festlegung des Regelbedarfs für das Arbeitslosengeld II („Hartz IV“) verwendet.

Es lohnt sich für Sie doppelt: Neben dem ausführlichen Überblick über Ihre Einnahmen und Ausgaben erhalten Sie zusätzlich eine Geldprämie in Höhe von 100 Euro.

Ihre Angaben werden selbstverständlich anonym und streng vertraulich behandelt. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Sie unterliegen der statistischen Geheimhaltung und dem Datenschutz.

Weitere Informationen sowie das Teilnahmeformular finden Sie unter: www.evs2018.de oder unter www.statistik.thueringen.de.