Thüringer Bauhauptgewerbe mit Umsatzplus und Auftragszuwachs

In den 291 Betrieben des Thüringer Bauhauptgewerbes mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten wurden in den ersten drei Monaten 2017 nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik baugewerbliche Umsätze in Höhe von 327 Millionen Euro erzielt. Bei drei Arbeitstagen mehr war das insgesamt ein um 22,2 Millionen Euro bzw. 7,3 Prozent höheres Umsatzvolumen als im Vorjahreszeitraum. Der Wohnungsbau konnte ein Umsatzplus von 10,8 Prozent bzw. von 4,2 Millionen Euro verzeichnen, der Öffentliche- und Straßenbau von 8,3 Prozent bzw. von 11,3 Millionen Euro und der gewerbliche Bau von 5,2 Prozent bzw. von 6,7 Millionen Euro.

Von Januar bis März 2017 wurden Aufträge in Höhe von 416 Millionen Euro angenommen. Damit zeigte die Auftragslage gegenüber den ersten drei Monaten des Vorjahres ein Plus von 6,9 Prozent. Im gewerblichen Bau gab es mit 140 Millionen Euro ein um 25,4 Prozent und im Wohnungsbau mit 44 Millionen Euro ein um 24,1 Prozent höheres Auftragsvolumen. Im Öffentlichen- und Straßenbau lag das Auftragsvolumen um 4,2 Prozent unter dem des Vorjahresniveaus.

In den Thüringer Betrieben des Bauhauptgewerbes waren im ersten Vierteljahr 2017 durchschnittlich 13 685 Personen beschäftigt. Damit lag die Zahl der Beschäftigten um 563 Personen oder 4,3 Prozent über dem Vorjahresniveau.

In diesem Zeitraum wurden 3,1 Millionen Stunden geleistet, das sind 6,5 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Je Beschäftigten wurde von Januar bis März 2017 ein Gesamtumsatz in Höhe von 24 318 Euro erarbeitet, die Produktivität erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,9 Prozent.

Anzeige
Anzeige