Unterkünfte in Thüringen gesucht

Im Thüringer Landesverwaltungsamt sind nun konkrete Hilfeersuchen aus dem sächsischen Sozialministerium eingegangen. Gesucht werden Unterbringungsmöglichkeiten für die vom Hochwasser betroffenen Familien und Kinder aus Sachsen und Sachsen-Anhalt.

In Thüringen liegen bereits mehrere solcher Angebote vor. In den vergangenen Tagen hatten nicht nur Hotels sondern auch Bürger aus allen Landkreisen ihre Hilfe bekundet und sich für Unterbringung obdachlos gewordener Familien registrieren lassen. Es soll den Betroffenen so die Möglichkeit zur Erholung gegeben werden.

In den nächsten Tagen und Wochen werden die jeweiligen Landesregierungen konkreter um Sachspenden, insbesondere um Kleidung, technische Geräte und Möbel, für die betroffenen Familien bitten. Die in den Landrats- und Katastrophenschutzämtern registrierten Spenden der Thüringer werden gemäß den Anforderungen aus Magdeburg und Dresden zusammengestellt und an die Familien in Sachsen und Sachsen-Anhalt ausgeliefert. Andere Ersuchen, wie zum Beispiel die Unterbringung behinderter Kinder oder die Unterstützung der Talsperrenverwaltung, werden von der Thüringer Landesregierung bearbeitet und gezielt vermittelt.