Vom Todesstreifen zur Lebenslinie – Ausstellung zum Grünen Band im Wildkatzendorf

In der Zeit vom 26.09. bis 02.10.2016 können sich Besucher vom Wildkatzendorf über die Naturschutzmaßnahmen vom BUND am Grünen Band informieren. Die Wanderausstellung „Grünes Band Deutschland – Lebenslinie Todesstreifen“ und zwei Kurzdokumentationen zeigen die Geschichte und die Natur am Grünen Band Deutschland.

Der Eiserner Vorhang teilte bis 1989 Deutschland. Für die Menschen war er eine unüberwindbare Barriere. Die Natur hingegen profitierte davon, dass der Grenzstreifen von intensiver menschlicher Nutzung weitgehend verschont blieb. Über 12.500 Kilometer erstreckt sich der ehemals eiserne Vorhang in Europa heute als grüner Korridor mit außergewöhnlicher Artenvielfalt mit über 1.200 bedrohten Tier- und Pflanzenarten. Hier reihen sich urige Wälder und Sümpfe, artenreiche Kulturlandschaften sowie wilde Gebirgs- und Flusslandschaften aneinander, wie sie in Europa sonst kaum noch zu finden sind. Doch an vielen Stellen zerschneiden Äcker und Intensivgrünland diesen einzigartigen Wanderkorridor bedrohter Pflanzen und Tiere. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) will den nationalen Biotopverbund im Grünen Band stärken. An Stellen, wo intensive Landnutzung die wertvolle Lebenslinie durchtrennt, wurden Flächen gekauft und natürlich gestaltet. Das Projekt „Lückenschluss Grünes Band“ macht den Weg wieder frei für die Natur.

Die Ausstellung ist im Eintritt für das Wildkatzendorf enthalten.

Anzeige