Zum «Welttag des Buches» in Statistischen Jahrbüchern geblättert …

Ende 2005 gab es in Deutschland rund 7770 öffentliche Bibliotheken*), die über einen Medienbestand von knapp 124 Millionen Büchern und anderen Medieneinheiten verfügten. Es gab rund 345 Millionen Entleihungen. Umgerechnet auf die Bevölkerung (vom Säugling bis zum Greis) gab es rein rechnerisch 4,2 Entleihungen pro Kopf von Büchern, Zeitschriften, CDs, DVDs, Videos oder auch von Spielen.
Nicht ganz so fleißig waren die Thüringerinnen und Thüringer. Sie liehen sich im Jahr 2005 nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik in den knapp 300 öffentlichen Bibliotheken durchschnittlich 3,7 Bücher und andere Medieneinheiten aus.
Anders sieht das Ergebnis aus, wenn die Anzahl der Entleihungen auf die Anzahl der aktiven Bibliotheksbenutzer bezogen wird. Da schafften es die Thüringer auf 48,3 Entleihungen im Jahr, in Deutschland waren es 40,7.

Auch die Bibliothek des Thüringer Landesamtes für Statistik steht allen interessierten Bürgern offen. Die Benutzung ist kostenfrei, fachliche Beratung inklusive. Im vergangenen Jahr gab es rund 8000 Entleihungen. Sehr beliebt ist die Bibliothek bei den Thüringer Studenten, Existenzgründern und Forschungseinrichtungen.
Die Bibliothek hat sich seit 1992 in der Bibliothekenlandschaft Thüringens als statistische Fachbibliothek einen Namen gemacht. Sie führt alle vom eigenen Amt auf elektronischen und herkömmlichen Informationsträgern herausgegebenen Veröffentlichungen. Darüber hinaus stehen alle Bibliotheken der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder miteinander im Schriftenaustausch, sodass grundsätzlich alle Publikationen aus der amtlichen Statistik Deutschlands in der Bibliothek des TLS verfügbar sind. Neben Standardwerken zur allgemeinen, Wirtschafts- und Rechtsliteratur finden Sie außerdem Publikationen zur Auslandsstatistik und von Eurostat (dem Statistischen Amt der Europäischen Union), historische statistische Veröffentlichungen, Veröffentlichungen nichtamtlicher Statistiken u.a.
Insgesamt verfügt die Bibliothek über rund 50000 Medieneinheiten, darunter mehr als 30000 Statistische Berichte, ca. 12000 Fachserien und über 5000 Fachbücher.
Als Mitglied im Thüringer Arbeitskreis der Behördenbibliotheken ist die Bibliothek im gemeinsamen Bibliotheksverbund (GBV). Dem GBV gehören zurzeit 767 Bibliotheken in Deutschland an, darunter Staats-, Landes-, Universitäts- und Fachhochschulbibliotheken sowie zahlreiche Spezialbibliotheken. Der GBV gewährleistet den Online-Zugang zu den Beständen aller am Verbund beteiligten Institutionen im Sinne einer virtuellen Bibliothek. Die Bestände werden systematisch vervollständigt.
Der «Welttag des Buches» war der 23. April.

*) Hochschulbibliothekszentrum in Köln (ohne Bibliotheken, die keine Angaben machen konnten).

Anzeige