Georgenkirche steht in Ruhla

In der Modellausstellung http://www.mini-a-thuer.de(«mini-a-thür») der Bergstadt Ruhla wurde heute ein neues Modell vorgestellt. In Beisein von Superintendent Wolfgang Robscheit, Eisenachs Oberbürgermeister Gerhard Schneider und Landrat Dr. Martin Kaspari wurde die Georgenkirche, Bachs Taufkirche, im Maßstab 1:25 präsentiert. Im April dieses Jahres starteten die Baumaßnahmen am Modell und am dazugehörigen Marktplatz. Bis ins letzte Detail wurde beides gestaltet. Knapp drei Meter hoch ist der Kirchturm. Eigentlich sollten alle Podeste in der Modellausstellung die gleiche Höhe haben, da hätte aber ein Loch in die Decke gesägt werden müssen, so gewaltig sind die Dimensionen. Der Original-Turm wurde vor 100 Jahren eingeweiht.
Gebaut wurde das Modell für die Anlage http://www.mini-a-thuer.de(«mini-a-thür»). Ab Frühjahr wird es neben den Dornburger Schlössern aufgebaut.
Bis heute früh wurde am Modell gearbeitet, Lampen und Papierkörbe aufgestellt und die Figuren befestigt.
Stolz berichtet eine Modellbauerin, dass alle Steine des Modell-Marktplatzes einzeln gefertigt und verlegt wurden.
Superintendent Robscheit freute sich über das Modell und bewunderte die Details, wie die Gedenktafeln und die Bäckertafel, die Dachschindeln, Fenster. «Wir haben mit Plänen aus unserem Archiv geholfen», so Robscheit. Immerhin wurde schon vor drei Jahren mit den Planungen begonnen.
Gerhard Schneider bedankte sich ebenfalls für die gelungene Gestaltung der Kirche und des Marktes.

Anzeige