Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: © Nationaler GeoPark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen

Beschreibung:
Bildquelle: © Nationaler GeoPark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen

Neuigkeiten vom Geopark

„Tambacher Liebespaar“ zurückgekehrt
Das bekannte „Tambacher Liebespaar“ ist wieder an seinen Standort zurückgekehrt.

Das Modell des 1997 bei Grabungen am Bromacker entdeckten Doppelskeletts der Ursaurierart Seymouria sanjuanensis – besser bekannt als das „Tambacher Liebespaar“ – wurde im letzten Jahr durch dreiste Diebe gestohlen. Die Suche der Polizei blieb erfolglos. Jetzt wurde es durch ein neues Modell ersetzt und erfreut die zahlreichen Besucher auf dem Saurier-Erlebnispfad im Nationalen Geopark Thüringen Inselsberg-Drei Gleichen.

Der vermutlich durch Steinwürfe erheblich beschädigte Flugsaurier des Erlebnispfades wurde ebenfalls ersetzt. Auch er hängt nun wieder an seinem angestammten Platz.

© Nationaler GeoPark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen

Foto: © Nationaler GeoPark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen

Weitere Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen
Der Nationale Geopark Thüringen Inselsberg-Drei Gleichen hat mit dem Tourismusverband Thüringer Wald/Gothaer Land e.V. eine Kooperationsvereinbarung über die Zusammenarbeit bei der touristischen Vermarktung der Geopark-Region abgeschlossen.

Ziel ist es, eine landkreis- und vereinsübergreifende Zusammenarbeit zu initiieren und vorhandene Angebote noch besser zu koordinieren. Aber auch neue Angebote, besonders in den Segmenten Natur-, Wander- und Radtourismus sollen entwickelt werden. Diese Angebote beziehen sich auf das gesamte Gebiet des Geoparks in seiner Bedeutung als besonderes geologisches Reservat in der Mitte Deutschlands und Europas.

Eine weitere Kooperationsvereinbarung schloss der Nationale Geopark Thüringen Inselsberg-Drei Gleichen mit dem Kneipp-Landesverband Thüringen e.V. Auch hier steht die touristische Vermarktung der Region an erster Stelle. Beide Partner verweisen auf die besondere geologische Bedeutung der Region. So soll der Gesundheits- und Naturtourismus im Geopark und die Zusammenarbeit im Bereich Natur- und Umwelterziehung/Bildung gefördert werden.

Im Geopark gibt es viele Anknüpfungspunkte für den Gesundheitstourismus: das besondere Klima, die regionale Pflanzenwelt, aber auch die Geologie und die Landschaft mit ihren Höhlen und Quellen sind gute Voraussetzungen für die Heil- und Wirkungskräfte der Natur.

© Nationaler GeoPark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen

Foto: © Nationaler GeoPark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen

Andrea T. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top