Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle:

Beschreibung:
Bildquelle: 

Saisonstart für mini-a-thür

Pünktlich zu Ostern startet mini-a-thür seine 11. Saison. Gegenwärtig werden die letzten Arbeiten vor der Eröffnung realisiert, die letzten Schönheitsreparaturen an den Häuschen gemacht, die Regale des Shops eingeräumt und die Wege ausgebessert.
Sieben neue Objekt können die Besucher in diesem Jahr bestaunen.

Das Bachhaus von Eisenach ist zu sehen, mit Garten und Vorplatz. Darüber freute sich Direktor Dr. Jörg Hansen: «Ich hätte nicht geglaubt wie schön das Gebäudeensemble geworden ist, gar der Garten und das Cafe sind gelungen».

Zu sehen sind die schmalsten Thüringer Häuser, an der Spitze das schmalste Haus Eisenachs mit seinen 2,05 Meter Breite.
Weiterhin sind im Park zu bestaunen: Rathaus Hildburghausen, der Bismarckturm Hildburghausen und der Bismarckturm Apolda, die Bockwindmühle Tüngeda und der Bartholomäusturm Erfurt.
Letzterer wird in den kommenden zwei Wochen noch ein Glockenspiel bekommen. Auf Knopfdruck drehen sich Flügel der Tüngedaer Windmühle.

Im Park im Ruhlaer Lappengrund sind nun 86 Modelle Thüringer Sehenswürdigkeiten im Maßstab 1:25 ausgestellt. Liebevoll und mit viel Detailverliebtheit hergestellt.
Vor zehn Jahren, am 5. Mai 1999 wurde der Park eröffnet, damals mit 27 Modellen. Über 620000 Besucher erfreuten sich an den Modellen. So konnte sie praktisch in wenigen Stunden einen Rundgang durch Thüringen machen.

Doch schon gibt es für die nächsten Jahre einige Ideen für neue Modelle. In der Planung sind u.a. die Burgruine Brandenburg und schon lange in Arbeit der Dom zu Erfurt.

Am Karfreitag werden sich die Tore offiziell öffnen. Neben den neuen Modellen warten auch der Kinderspielplatz, die ferngesteuerten Schiffsmodelle, die Kinderminiskooter und ein Kleintiergehege auf die Besucher. Geöffnet ist täglich von 10 bis 18 Uhr.

Am 9. und 10. Mai ist im Park und an der Sommerrodelbahn ein Familienwochenende geplant.

Schmale Häuser Thüringens
Rathaus Hildburghausen
Bismarckturm Hildburghausen
Bartholomäusturm Erfurt
Blockwindmühle Tüngeda
Bachhaus Eisenach
Bismarckturm Apolda

Rainer Beichler |

Werbung
Top