Veranstaltungskalender für Eisenach und die Region erscheint

Ab Mai wird es in Eisenach wieder einen monatlichen Kultur- und Veranstaltungskalender geben. Er erscheint in einer Auflage von 15000 Stück und wird in der Stadt und in der gesamten Region verteilt. Der Kalender wird kostenlos sein und informiert in übersichtlicher Weise über Veranstaltungen in der Region. Dazu gibt es informative Texte über Veranstaltungen und kulturelle Angebote.
Herausgegeben wird der Veranstaltungskalender von der Eisenach Wartburgregion Touristik GmbH (EWT) und der Firma «moerwerk GbR» aus Bad Langensalza. Die Tourismus GmbH sorgt gemeinsam mit der Stadtverwaltung für die redaktionellen Inhalte – also den Kalender selbst sowie weitere informierende Texte über Kultur und Veranstaltungen. «moerwerk» kümmert sich um die Gewinnung von Anzeigen, um Satz und Druck und um den Vertrieb. Der Kalender wird maßgeblich über Werbung finanziert und soll sich auf Dauer selbst tragen.

Damit bekommt die Stadt Eisenach wieder eine regelmäßige Publikation für Veranstaltungshinweise, nachdem der städtische Kulturkalender aus Kostengründen eingestellt werden musste.
Die EWT startete im Herbst eine Ausschreibung, um einen Veranstaltungskalender auf neuer Basis herauszugeben. Unter den Konzepten, die mehrere Bewerber eingereicht hatten, erwies sich das von «moerwerk» als das Beste. Es sieht die gemeinsame Herausgabe eines monatlichen Kalenders für Eisenach und die Wartburgregion vor. Er erscheint im Format DIN C5 in einer Auflage von 15000 Stück und ist durchgehend farbig. Nach einer einmaligen Anschubfinanzierung in Höhe von 10000 Euro entstehen der Stadt und der EWT keine weiteren Kosten für den Kalender.

Die Firma «moerwerk» hat Erfahrung mit solchen Publikationen. Sie gibt unter anderem das monatliche Kultur- und Veranstaltungs-Magazin «Moment» heraus, das im Unstrut-Hainich-Kreis sowie in den angrenzenden Regionen erscheint. Auch die „Hainich-Zeitung“ wird von «moerwerk» herausgegeben. Diese Erfahrung gab mit den Ausschlag dafür, dass «moerwerk» als Partner von Stadt und EWT ausgewählt wurde. Außerdem gewährleistet die Firma alle Leistungen von der Anzeigengewinnung bis zum Druck aus einer Hand. Und nicht zuletzt überzeugten auch das inhaltliche und das finanzielle Konzept sowie die gestalterischen Entwürfe.

Der Veranstaltungskalender für Mai erscheint Ende April. Er wird erhältlich sein bei der Tourismus GmbH im Creutznacher Haus, im Bürgerbüro der Stadtverwaltung, in vielen öffentlichen Einrichtungen sowie auch in Hotels, Gaststätten und Geschäften.

Anzeige