Welterberegion Wartburg-Hainich auf der ITB

Zum Auftakt des Themenjahres «Welterbeland Thüringen 2014» der Thüringer Tourismus GmbH erklärt der Westthüringer CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte: «Die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. hat 2014 zum Jahr der UNESCO-Welterbestätten erkoren. Auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin wirbt der Freistaat gerade mit dem «Welterbeland Thüringen». Besonders für die Welterberegion Wartburg-Hainich erhoffe ich mir daher mit dem Themenjahr nochmals einen Aufschwung an Besuchern und Übernachtungen. Unsere Region bietet allen Besuchern eine Mischung aus Hochkultur und Natur auf engstem Raum. Deshalb wünsche ich all unseren Ausstellern interessante Gespräche, die sich für unsere Region, vor allem aber auch für die Anbieter und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort auszahlen».

Besonders positiv ist die Entwicklung der Übernachtungszahlen und Gästeankünfte in der Region Wartburg-Hainich. «Die Tourismuskampagne «Thüringen entdecken» des Freistaates sowie die gemeinsame Vermarktung der Welterberegion ist positiv hervorzuheben. Durch die effektive Vermarktung stiegen die Übernachtungen zwischen Mühlhausen, Bad Langensalza und Eisenach um 4,4% auf 440.000 spürbar an und bei den Gästeankünften ist sogar ein Plus von 8% zu verzeichnen. Für die Region erhoffe ich mir, dass dieser Aufschwung anhält. Die Weiterentwicklung des Tourismus, gerade in einem ländlich geprägten Raum wie dem Hainich, ist ein zentraler Anker einer nachhaltigen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung unserer Region», so Hirte.

In diesem Zusammenhang ruft Hirte zur Beteiligung am «Thüringer Tourismuspreis» 2014 auf, der vom Thüringer Wirtschaftsministerium und dem ADAC Hessen-Thüringen e.V. vergeben wird. Bewerben können sich alle Beherbergungsbetriebe, Kurverwaltungen und Tourismusvereine, die zur Steigerung der Qualität und der Attraktivität des Freistaates als Urlaubsregion beitragen. Weitere Informationen sind unter www.intern.thueringen-entdecken.de einsehbar. Bewerbungsschluss ist der 11. April 2014. Mit dem Gewinner wird ein Imagefilm produziert, der auf dem Thüringer Tourismustag am 7. Juli 2014 präsentiert wird.