Werratal auf Grüner Woche vorgestellt

30 Kilometer Werra standen zur «Grünen Woche» am Samstag in Berlin im Mittelpunkt des Thüringentages im Rahmen der Bund-Länder-Schau. In der Halle 21 präsentierten sich die Orte von Gerstungen bis Treffurt, die an der Werra liegen. Und so trafen sich in Berlin die Bürgermeister und Vereine der Region. Aber auch die Landfleischerei Nazza, die Eisenacher Brauerei, das Gasthaus «Zur Guten Quelle» Neuenhof und die Cigarrenfabrik Treffurt bereichten den Stand. Gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt gestaltete der Wartburgkreis die Schau des mittleren Werratals. Die Nazzaer boten ihre Wurst an, gezeigt wurde wie einst Zigarren gedreht wurden, es gab Eisenacher Bier und viel Information zur Touristik und Wirtschaft der Region.
Thüringens Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel besuchte den Stand, informierte sich ausführlich, als Zigarrenraucher, über die Treffurter Tradition des Zigarrendrehens. Dabei stellte er fest, das seine Sorte gar aus Treffurt komme.
Auf der Bühne eröffnete er dann den Ländertag Thüringen. Und lud alle ein, einmal Thüringen zu besuchen. Musikalisch wurden die Gäste vom BLAMU-Jazz-Orchestrion aus Nazza/Weimar begrüßt. In einer Gesprächsrunde zum ländlichen Raum als Wohn-, Wirtschafts- und Erholungsraum sprachen dann Dr. Volker Sklenar, Thüringens Landwirtschaftsminister, Landrat Dr. Martin Kaspari und Egon Primas, der Vorsitzende des Landtagsausschusses für Ernährung und Landwirtschaft.
Für Unterhaltung sorgte die Stepptanzgruppe «Mäander» aus Lauchröden und das Jugendblasorchester Diedorf. Die Mitglieder des Brandenburgvereins Lauchröden spielten das Stück: «Der Fleischbote von der Brandenburg».
Gesprächsrunden gab es zu den Möglichkeiten des Tourismus zwischen Gerstungen und Treffurt und Erfahrungsberichte zur Umsetzung des Tourismuskonzeptes der Region wurden gegeben. Gesprächpartner waren hier u.a. Vizelandrat Friedrich Krauser, Bürgermeister Arndt Breustedt (Creuzburg), die Geschäftsführerin des Werratal-Touristik-Vereins, Heidi Brandt, Gastronomen und der Leiter des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal, Dr. Johannes Hager. Die Theatergruppe aus Gerstungen sorgten als lebende Puppen für viel Aufmerksamkeit in der Halle. Sie stellten u.a. Bach, Goethe, Luther, Schiller, von Bora, und Frau von Stein dar.