Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: DAS MEININGER THEATER

Beschreibung:
Bildquelle: DAS MEININGER THEATER

Der kleine Hobbit – Puppentheater

Die Puppentheaterinszenierung „Der kleine Hobbit“ ist am Freitag, den 5. Dezember 2014 gleich zweimal zu erleben – um 11.00 und 18.00 Uhr in den Kammerspielen. Karten sind an der Theaterkasse erhältlich.

Die mutige Gemeinschaft aus Elben und Zwergen, Menschen und Halblingen, die geführt von einem Zauberer auszieht den Ring des Bösen zu zerstören, ist spätestens seit den Kinofassungen von „Der Herr der Ringe“ bekannt. Die Vorgeschichte „Der kleine Hobbit“ verfasste Tolkien als Unterhaltung für seine eigenen Kinder. Liebevoll beschreibt der Meister des Phantastischen hier eine unplanmäßige Reise vom idyllischen Auenland zum gefährlichen Drachenberg. Dort ruht der alte Smaug auf dem Juwelenschatz der Zwerge. Diese aber wollen dem Untier das gestohlene Gut wieder rauben. Doch das ist leichter gesagt als getan. Ein Meisterdieb soll es möglich machen. Dass dies gerade der unbescholtene Bilbo Beutelin aus Beutelsend sein soll, überrascht alle, denn er ist ein friedliebender Hobbit und ein gemütlicher Höhlenbewohner, dem Abenteuer und Trickbetrug so fremd sind, wie den gemeinen Orks die Rücksichtnahme und den lautlosen Elben die Polterei. Aber Gandalf der Graue irrt nicht. Bevor es jedoch dazu kommt, ist mancherlei Gefahr zu überwinden, denn Bruchtal, Nachtwald und Nebelgebirge stecken voll sonderbarer Gestalten.

Das mit dem deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnete Werk, wird in einer Spielfassung für Masken- und Puppentheater realisiert. Dabei sind die Figuren so vielgestaltig wie die Wesen die mit ihnen zur Darstellung kommen. Ein Abenteuer für mutige Halblinge ab 5 Jahren in Mischtechnik von Mensch, Maske und Puppe.

Termin: FR, 05.12., 11.00 und 18.00 Uhr, Kammerspiele

Karten und Infos unter: 03693/451-222 und 451-137 sowie www.das-meininger-theater.de

Andrea T. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top