Evangelische Kirchengemeinden feiern Reformationstag

Gottesdienste, Pilgerwanderungen und Reformationsbrötchen – Ausgewählte Veranstaltungen in Eisenach

Der Reformationstag am 31. Oktober wird von den Gemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) mit Gottesdiensten, Konzerten, Wanderungen und Festen begangen.

Ausgewählte Veranstaltungen in Eisenach:
Am Vorabend des Reformationstages gibt es in der Annenkirche in Eisenach eine ChurchNight (19.30-21 Uhr). Unter dem Motto „hell. wach. Evangelisch“ finden seit 2006 in Deutschland und darüber hinaus zahlreiche Veranstaltungen rund um das Reformationsfest statt. Ziel der Angebote ist es, den Reformationstag neu zu entdecken und bewusst zu feiern als Geburtstag der evangelischen Kirche. In der Annenkirche gibt es einen Gottesdienst mit vielen Kerzen, Aktionen und Live-Musik sowie einen Imbiss.

In der Kapelle auf der Wartburg wird im Luther-Themenjahr „Reformation – Bild und Bibel“ ein Gottesdienst mit Bildpredigt gefeiert. Berthold Höcker, Superintendent in Berlin-Mitte, wird über das Bild „Das Felsentor“ von Karl Friedrich Schinkel sprechen (18 Uhr).

Hintergrund Reformationstag:
Laut Überlieferung hat der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther am Tag vor Allerheiligen im Jahr 1517 an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg 95 Thesen zu den Themen Ablass und Buße angeschlagen, um eine akademische Diskussion darüber herbeizuführen. Im Kern bestritt er die herrschende Ansicht, der Ablass sei die Voraussetzung, den Menschen von der Sünde zu erlösen. Die von ihm eingeleitete Reformation hatte weitreichende Folgen. So ist es gemäß dem „Priestertum aller Gläubigen“ für evangelische Gemeinden selbstverständlich, dass auch Laien nach einer Ausbildung Gottesdienste halten sowie Mitglieder der Kirchenleitungen sein können. Außerdem werden Frauen zu Pastorinnen ordiniert. Unmittelbar mit der reformatorischen Bewegung ist das evangelische Pfarrhaus entstanden, und Pfarrer gründeten Familien. Luther hatte selbst durch seine Heirat mit Katharina von Bora das Ende des Zölibates für die evangelischen Geistlichen eingeleitet. Weltlichen Bezug erlangte Luthers Wirken, indem er dafür sorgte, dass Kommunen eigene Sozialhaushalte bekamen.

Anzeige