Kammermusik an Bachs Taufstein (12)

Johann Sebastian Bachs Violinsonaten G-Dur.

Am Sonntag, 11.10.2015 findet um 16 Uhr in der Georgenkirche zu Eisenach ein Konzert im Rahmen der Kammermusikreihe der Mitteldeutschen Barock-Compagney statt.

Auf dem Programm stehen 2 Sonaten für Violine und Cembalo von Johann Sebastian Bach. Die Sonate BWV 1021 für Violine und Basso continuo wurde erst 1928 in einer Eisenacher Privatsammlung entdeckt. Die zweite Sonate des Programms für Violine und Cembalo obbligato BWV 1019 ist Ausdruck für Bachs Experimentierfreudigkeit. Bach bereitete mit dieser neuen Kompositionsform den Weg für die klassischen Violinsonaten, indem er das Cembalo aus der bis dahin üblichen Rolle des Begleitinstrumentes herauslöste. Johann Sebastian Bach hat diese Sonate 3mal umgearbeitet und ihr somit besonders viel Mühe und Aufmerksamkeit geschenkt. In dem Konzert haben Sie die seltene Möglichkeit, alle Sätze der 3 Versionen kennenzulernen.

Es musizieren Hans-Christoph Fichtner (Barockvioline) und Monica Ripamonti-Taylor (Cembalo). Karten für 10 Euro sind in der Tourist-Information Eisenach und ab 15.30 Uhr an der Tageskasse erhältlich. Gäste bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Weitere Informationen finden Sie unter www.mibacom.de

Anzeige
Anzeige