Nachhaltiges (Ab-)Waschen

Bereits seit 2004 findet Jahr für Jahr rund um den 10. Mai der Aktionstag Nachhaltiges (Ab-)Waschen mit zahlreichen Aktionen in ganz Deutschland statt. Die Hauptakteure sind das DHB – Netzwerk Haushalt, der Deutsche LandFrauenverband, der Berufsverband Hauswirtschaft und das Umweltbundesamt. Der Landfrauenortsverein Förtha ist seit sieben Jahren mit dabei.

Die Schirmperson des diesjährigen Aktionstages ist Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes e. V. (vzbv). Er schreibt im Grußwort:

Natürlich sollen Haushaltsfragen wie das Waschen, Abwaschen und Reinigen nicht zu einer wissenschaftlichen Aufgabe werden, aber gerade wenn es um den richtigen Einsatz von Wasch- und Spülmitteln geht, gilt bei vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern noch „viel hilft viel“. In Zeiten von kompakten Waschmitteln und konzentrierten Spülmitteln stimmt diese Formel aber nicht mehr.

Neue Wasch-, Spül- und Reinigungsmittel in Kombination mit Haushaltsgeräten ermöglichen bei der Reinigung von Wäsche, Geschirr und Wohnung, den Verbrauch von Strom und Wasser zu verringern. Dabei kann jeder selbst an der Kostenschraube drehen. Gezieltes Einsparen von Energie- und Wasser ist eine gute Möglichkeit, diese Kosten zu senken. Zu diesen Themen wollen die Landfrauen aus Förtha und Umgebung in diesem Jahr bei mehreren Veranstaltungen mit anderen Verbrauchern ins Gespräch kommen.

In diesem Jahr gibt es wieder eine Aktion speziell für Kinder. Diese findet direkt am 10. Mai 2016 ab 15.00 Uhr im Nachbarschaftstreff in Eisenach Goethestraße/Ecke Jakobstraße statt. Mit Kernseife und Wäscherumpel wird  der dreckigen Wäsche zu Leibe gerückt. Die Kinder können ihr Wissen zum Waschen und Putzen bei einem Quiz testen und sich im Socken-Weit-Zielwurf üben. Die Landfrauen und der Nachbarschaftstreff Eisenach laden dazu herzlich ein.

Viele Informationen rund um das Waschen, Spülen und Reinigen sind im Internet unter www.forum-waschen.de zu finden

Anzeige
Anzeige