Neue Blautöne in alten Gemächern

In einer Auftaktausstellung zeigen Eisenacher Künstler im Stadtschloss ihre blauen Werke

“Blau ist eine warme Farbe”
Gemeinsame Auftaktausstellung mit Werken Eisenacher Künstler
Ausstellungsdauer: 6. März bis 12. Juni 2015
Vernissage: 6. März 2015 – 17:00

Blau – diese Farbe lässt einen in der Welt der Kunst gleich an die Künstlergruppe “Blauer Reiter” denken, an die blauen Pferde von Franz Marc oder das unerreichte Blau von Chagall. Doch die neue Ausstellung im Stadtschloss will nicht ferne große Namen ehren, sondern lebendigen und agilen Kunstschaffenden einen Raum bieten.

Eine große Freude und eine große Ehre zugleich ist es, so die Vorsitzende des Kunstvereins Alexandra Husemeyer, dass nun Eisenacher Künstler im Schloss ausstellen können.

Dies ist vor allem der Initiative des Thüringer Museums und der Beharrlichkeit des Vereinsvorstandes zu verdanken. In vielen Gesprächen wurde über eine für beide Seiten fruchtbare Form der Zusammenarbeit beraten.

Anzeige

Nun hat das Museum dem Kunstverein das Grafik-Kabinett und den davor liegenden Flur im zweiten Obergeschoss des Stadtschlosses für Ausstellungen angeboten. In Eigenregie werden von nun an Projekte für Künstler in und aus Eisenach durch den Kunstverein Eisenach e.V. organisiert.

Zunächst sind drei Ausstellungen pro Jahr geplant – immer unter der Überschrift “Künstler im Schloss”.

Wenn wir reicher an Erfahrung sind und die Resonanz einschätzen können, kann dieser Rhythmus auch gerne verändert werden, meint Thekla Bernecker, die von der wunderbaren Möglichkeit begeistert ist.

Um einen fulminanten Auftakt zu bieten und alle Künstler für die neuen Räumlichkeiten zu begeistern, ist die Auftaktausstellung als eine gemeinsame Werkschau der Eisenacher Künstler geplant. Unter der Überschrift “Blau ist eine warme Farbe”, gleichnamiger Titel eines berührenden Filmes, haben die Künstler jeweils ein Werk mit einer Verbindung zur Farbe Blau eingereicht, die sich als verbindendes blaues Band durch die vielfältige Ausstellung zieht. Von Collagen, über Aquarelle und Ölgemälde bis hin zu Sandstein- und Eisenskulpturen reichen die künstlerischen Techniken. Aber auch Fotografie und Installation wird vertreten sein.

er Vorstand zeigte sich über die Resonanz bei der Bewerbung um die Teilnahme freudig überrascht. Namen mit Nachhall in der Eisenacher Kunstszene wie Christian Butter,Sabine und Friedrich Rittweger, Lydia Schindler, Karin Weinrich oder Volker Hedwig und Uwe Zänker werden mit einem Werk vertreten sein. Aber auch jungen Künstlern will diese Ausstellung die Möglichkeit geben, sich dem interessierten Auge der Eisenacher vorzustellen. Auf eine spannende Melange darf man sich also zur Vernissage am 6. März 2015, um 17 Uhr freuen.

(Thekla Bernecker)

Anzeige