Osterprogramm im Landestheater Eisenach

Operette, Konzert, Schauspiel und Puppentheater auf dem Programm

Am Gründonnerstag, den 2.4., 19.30Uhr, wird die bei der fast ausverkauften Premiere umjubelte Operette „Die Fledermaus“ vom Meininger Staatstheater mit der Landeskapelle Eisenach zu erleben sein. Karten von 7,20 bis 24 Euro sind noch erhältlich.

Am Ostersamstag, den 4.4. 20Uhr, lädt die Landeskapelle unter ihrem GMD Carlos Domínguez-Nieto zu einem „Osterkonzert“ ein. Es erklingt von Huw Watkins „Three Welsh Songs“ für Streicher, sowie von Benjamin Britten die „Simple Symphony“ ebenfalls für Streichinstrumente. Als Besonderheit werden live zur Ouvertüre op.26 „Die Hebriden“ und zur Sinfonie Nr. 3 in a-Moll op.56 die „Schottische“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy Fotoprojektionen von Tobias Melle gezeigt.
Karten von 6,60 bis 18 Euro sind noch erhältlich.

Ostersonntag, den 5.4. ist 19.30Uhr das Schauspiel mit Musik „Der blaue Engel“ zu erleben. Ekaterina Ivanova und Edgar M. Böhlke spielen in der Inszenierung von Boris C. Motzki das ungleiche Liebespaar Lola Fröhlich und Professor Rath, das in der Textfassung von Peter Turrini (nach dem Roman „Professor Unrat“ von Heinrich Mann) dramatisch scheitert. Die Landeskapelle Eisenach begleitet Lola Lola live bei den Evergreens von Friedrich Hollaender wie z.B. „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt…“ Karten von 7,20 bis 24 Euro sind noch erhältlich.

Ostermontag, den 6.4. spielt 15Uhr das Meininger Puppentheater die Geschichte von „Max und Moritz“ nach Wilhelm Busch. Der Zeigefinger in der Geschichte wird weder angesägt noch verbogen. Vielmehr wird der ironische Grundtenor soweit herausgekitzelt, dass dem aufgeschlossenen Zuschauer keine Zweifel bleiben, dass Wilhelm Busch in „Max und Moritz“ die Spießer seiner Zeit aufs Korn genommen hat.
Mit der Technik der Mimikpuppe werden die beiden Titelfiguren gespielt. Alle anderen Rollen spielt Falk Pieter Ulke solistisch im Gestus des französischen Clownstheaters. Die genial – einprägsamen Verse spricht der Meininger Schauspieler Ullrich Kunze. Die Inszenierung ist humorvoll und spannend für Zuschauer ab einem Alter von 4 Jahren. Ein Spaß also für alle Kinder und Erwachsenen! Karten für Kinder 3Euro, Erwachsene zahlen 6 Euro.

Geschenkgutscheine und Karten für alle Vorstellungen erhalten Sie an der Theaterkasse 03691/256219, Touristinfo 03691/792323 und unter www.theater-eisenach.de