Premiere „Illusionen-Alexandras Leben“ Landestheater Eisenach 31.1.15

Am Landestheater Eisenach kommt am Sonnabend, dem 31.1. 19.30Uhr, das Chanson-Schauspiel „Illusionen-Alexandras Leben“ von Lars Wernecke zur Premiere.

Es ist ein Stück über das kurze, durch einen tragischen Unfall viel zu früh beendete, Leben der deutschen Sängerin Alexandra, die erfolgreiche Hits wie „Mein Freund der Baum“ und „Zigeunerjunge“ sang und mit vielen Größen des Showbusiness wie Udo Jürgens und Adamo zusammenarbeitete. Neben zahlreichen Liedern wird es auch Einblicke in ihr Privatleben geben, die von Schauspielerin Jannike Schubert gespielt werden, am Klavier begleitet von Franz Fischer, der auch einige andere Rollen übernimmt.

Regie führt Marie Helene Anschütz, die Kostüme stammen von Martina Helbing.


Portrait der Schlagersängerin Alexandra am Landestheater Eisenach
„Illusionen – Alexandras Leben“ von Lars Wernecke

Die deutsche Sängerin Alexandra wurde Ende der Sechzigerjahre mit ihren Liedern „Mein Freund, der Baum“, „Sehnsucht“ und „Zigeunerjunge“ berühmt und erlebte eine außergewöhnlich steile, internationale Karriere. Dabei war ihre tiefe und rauchige Stimme das unverwechselbare Markenzeichen. Doch ihr Weg zum Star endete tragisch und unvermittelt. Am 31.Juli 1969 starb sie mit nur 27 Jahren unter mysteriösen Umständen bei einem Autounfall. Bis heute gibt es zahlreiche Ungereimtheiten zum Unfallhergang und dem anschließenden Todesermittlungsverfahren.
Das Landestheater Eisenach präsentiert ab Januar 2015 ein musikalisches Portrait „Illusionen – Alexandras Leben“ von Lars Wernecke, das nicht nur zahlreiche Evergreens von Alexandra erklingen lässt, sondern auch ihren spannenden Weg von der Schauspielstudentin zur gefragten Sängerin beschreibt. Der Stücktext besteht größtenteils aus authentischen biographischen Aussagen der selbstbewussten Künstlerin und ihrer Wegbegleiter wie den Sängern Udo Jürgens und Salvatore Adamo, ihrem Manager Hans R. Beierlein und dem Produzenten Fred Weyrich. Alexandra wird von Ensemblemitglied Jannike Schubert verkörpert, begleitet von Pianist Franz Fischer, der außerdem in verschiedene andere Rollen schlüpfen wird. Regie führt Marie Helene Anschütz, die auch das Bühnenbild entwirft. Die Kostüme gestaltet Martina Helbing.

Restkarten gibt es an der Theaterkasse 03691/256219, an der Touristinfo 03691/792323 und unter www.theater-eisenach.de
Weitere Termine:
5.,6. und 13. Februar, 8.März, 10.Mai, 6. und 26.Juni 2015

Anzeige