Sinfoniekonzert im Landestheater Eisenach

Thema „Heimat“

Das 2.Sinfoniekonzert der Spielzeit am Samstag, den 15. November um 20Uhr, widmet sich dem Thema „Heimat“. Die Meininger Hofkapelle spielt Bedřich Smetanas berühmte sinfonische Dichtung „Mein Vaterland“, worin die Schönheit und Pracht Mährens und Böhmens in schillernde Klangfarben verwandelt wird. Sagenumwobene Burgen, wilde Schlachten, böse, zauberische Amazonen und natürlich der Lauf der Moldau werden in Smetanas Musiksprache ausgebreitet.

Nur aus der Ferne konnte Bohuslav Martinů sein tschechisches Heimatland grüßen, denn als er seine „Sinfonia Concertante Nr. 2“ schrieb, befand er sich noch in den Vereinigten Staaten, wohin er vor den Nationalsozialisten geflohen war. Die Erinnerungen, die der Komponist in seinem Werk verarbeitet, sind jedoch von fröhlicher und heiterer Natur, als ob er sich dieses reine und unbeschwerte Stück Heimat in seinem Herzen aufbewahrt hätte: als Trost und zur Freude. Solistisch erklingen darin Ines-Sonja Schneider (Violine), Sebastian Keen (Violoncello), Christine Leipold (Oboe) und Alexander John (Fagott).

Das Konzert wird Leo McFall dirigieren, der seit 2013 1. Kapellmeister am Südthüringischen Staatstheater Meiningen und Assistenzdirigent des Gustav Mahler Jugendorchesters ist. Er studierte an der Sibelius Academy in Helsinki und an der Zürcher Hochschule der Künste. Von 2005 bis 2012 assistierte er Bernard Haitink u a. beim European Union Youth Orchestra, dem Chicago Symphony Orchestra und dem Royal Concertgebouw Orchestra. Weitere Assistenzen und Gastdirigate führten ihn zur Glyndebourne Festival Opera und Glyndebourne Touring Opera. Er konzertierte u. a. mit den Bremer Philharmonikern, den Nürnberger Symphonikern, der Nordwestdeutschen Philharmonie, den Bergischen Symphonikern, dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg, dem Janáček Philharmonic Orchestra und dem RTVE Symphony Orchestra. Aktuell hat er sich für das Finale des Deutschen Dirigentenpreises 2015 qualifiziert. Dieser Preis wird seit 2006 im zwei- bis dreijährigen Turnus vergeben. Die Auszeichnung ist zugleich Höhepunkt und Abschluss im Förderprogramm Dirigentenforum des Deutschen Musikrates, das junge Ausnahmetalente über mehrere Jahre mit der Teilnahme an Meisterkursen und der Vermittlung von Assistenzen und Förderkonzerten fördert.

Karten für das Konzert:
Theaterkasse 03691/256-219 , Touristinfo 03691/792-323 , www.theater-eisenach.de

Anzeige
Anzeige