Alles im Maßstab 1:87

Die Modellbahnfreunde Eisenach im Bahnsozialwerk haben gestern und heute ihren Türen im Westbahnhof geöffnet. Schon jetzt luden die Modelleisenbahner zu ihrer Weihnachtsausstellung ein.
Gleichzeitig war die Schau der letzte Test bevor die H0-Modellanlage abgebaut wird. Die Eisenacher gegen mit ihrer Bahn am 7. und 8. Dezember auf Reisen. Dann werden sie in der Stadthalle von Eschwege ihre Anlage aufbauen. Dort treffen sich Modellbahner zu ihrer Ausstellung.
Insgesamt hat die Anlage 25 Module von einer festen Größe von 115x50x20 cm. Dargestellt wurde eine eingleisige Hauptbahn der Epoche III bis V. Das ist der Zeitraum von den 60er Jahren bis heute. Zehn Jahre gibt es die Module nun schon, in den letzten Monaten wurden einige von diesen Überarbeitet. So erhielt das Schotterwerk neue Gleise. Alles ist im Maßstab 1:87 (H0) gehalten.
Auf den rund 50 Metern Gleis können die Vereinsmitglieder einen regen Zugverkehr organisieren und durch die Module werden verschiedene Fahrsituationen dargestellt. In Eschwege wird wieder viel rangiert – für die Hobbyeisenbahner ein Spaß und Ausgleich für viele Stunden Bauzeit.
Nach der Ausstellung in Eschwege wird in den kommenden Wochen an den Modulen weiter gearbeitet. Zum Sommergewinn ist wieder im Westbahnhof «Tag der offenen Tür».
Ganz nebenbei bauen die 10 Vereinsmitglieder an der stationären Anlage, die auch im Westbahnhof steht, doch dort gibt es noch viel zu basteln bis der erste Zug, die erste Straßenbahn und das erste Auto sich richtig in Bewegung setzt.

Anzeige
Anzeige