Bahnchef Mehdorn: «Wir wollen schneller als das Auto sein»

Die Deutsche Bahn AG erläuterte jüngst in Berlin die gegenwärtige Situation des Unternehmens. Bahnchef Hartmut Mehdorn war dabei Gesprächspartner. Viele Probleme wurden angerissen.

Wie stellt sich die Bahn dar?
Die Bahn ist sauber und sicher. Es wird viel gebaut, die Auftragslage ist gut. 2000 war das Jahr der EXPO in diesem Jahr werden die Zahlen annähernd wie vergangenes Jahr erreicht.

Wie sieht es in Zahlen aus?
Die Bahn fährt im Jahr 80 Millionen Tonnenkilometer. 1,8 Milliarde Fahrgäste wurden befördert. 38000 km Schienen, 720 Tunnel, 34000 Brücken gibt es in Deutschland.
Viele Züge werden neu bestellt, Schwerpunkt ist der Regionalverkehr.

Bahnhöfe?
50 größere Bahnhöfe wurden in den letzten Jahren grundlegend saniert. 600 alte Stationen schrittweise erneuert. Größtes Projekt ist der Lehrter Bahnhof in Berlin. Dieser soll zur Fußball-WM 2006 nutzbar sein und ist dann Europas größter Bahnhof.

Zukunftsplanungen?
Die Bahn ist offensiv, die Leistungsfähigkeit wird erhöht. Den Mitarbeitern sollen die Ziele greifbar gemacht werden, es gehe um ein Miteinander. Das Image sei aufzupolieren. Mehdorn: «Alle Bahner machen mit, wir sind unterwegs».
Die Fahrzeiten werden sich wesentlich auf den Hauptstrecken verkürzen. Mehdorn: «Schneller sein als das Auto».

Konkurrenten?
Die Bahn steht im Wettbewerb mit dem Auto, dem Flugzeug. Mehdorn: «Wir wollen die beste Bahn sein». Sein Vorbild ist die Schweizer Bahn. Er sprach sich auch gegen die Staatsbahnen aus. Sie brauchten nicht so zu rechnen, der Staat trage die Verluste.

ICE-Strecke Erfurt-München?
Mehdorn: «Wir bauen weiter, schrittweise.» Die Strecke ist ein Verkehrsprojekt deutsche Einheit, stehe jedoch nicht im Bundesverkehrswegeplan. Die Umgestaltung des Erfurter Hauptbahnhofes gehe auch in die Richtung der neuen ICE Strecke, die einmal eine Verbindung zwischen München und Leipzig herstellen soll.
Mehdorn: «Ich bin ein Fan dieser Strecke». Deshalb werde er weiter mit der Bundesregierung verhandeln, mache sich vor der Wahl jedoch keine Hoffnung.
2006 könne es mit den Arbeiten an der Trasse richtig los gehen. Kleine Baumaßnahmen bleiben, da sonst das Baurecht verfallen würde. Im nächsten Jahr wird die Strecke Erfurt-Ilmenau für 100 Millionen Mark weiter gebaut, darüber informierte Thüringens Bahnchef Gerold Brehm.

Anzeige